hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Hörtipp des Monats

Was macht eine gute CD für Kinder eigentlich aus? Neben den Inhalten ist das die akustische Gestaltung, ein interessanter Spannungsbogen und eine angenehme, abwechslungsreiche Sprache, die das Zuhören erleichtert. Um Eltern und Pädagogen eine Hilfestellung an die Hand zu geben, küren wir bei Ohrenspitzer den Hörtipp des Monats: Eine CD, die thematisch und akustisch begeistert. Als besonderen Service gibt es immer einen Hörbögen dazu, der den Einsatz der CD im Unterricht erleichtert.

April 2024: Ey hör mal!

Mahmoud lebt mit seiner Familie in einer Hochhaussiedlung in Norwegen und vertreibt sich die Langeweile, die ihm die Sommerferien jedes Jahr aufs Neue bescheren. Doch dann kommt sein Onkel Ji aus Pakistan
zu Besuch und Mahmoud erhält die Aufgabe, ihm seine Umgebung, also seine "Hood", und Oslo zu zeigen. Der Onkel staunt nicht schlecht über die kulturellen Unterschiede, aber auch über Mahmouds kleinen Bruder,
der sich seit einiger Zeit ganz eigenartig verhält. Für Mahmoud wird der Sommer zu einer Gradwanderung zwischen kulturellen und gesellschaftlichen Herausforderungen, bei denen er sich nicht nur als Bruder und Neffe, sondern auch als Sohn beweisen muss. (schatz)