Ohrenspitzertag 2017

Am 14. Dezember fand der Ohrenspitzertag im SWR-Funkhaus Stuttgart statt.

Wie kann man Medien aktiv gestalten? Das haben Schüler aus Ravensburg, Stuttgart, Mannheim und Kaiserslautern während der vergangenen Wochen ausprobiert. Herausgekommen sind selbst produzierte Hörspiele, ein Trickfilm und ein E-Book.

Dabei haben sie beobachten können, wie Perspektive und Bildausschnitt die Wirkung von Bildern beeinflussen. Beim genauen Hinhören haben sie erfahren, welche Effekte Töne und Geräusche haben.

Im Mittelpunkt stehen die Geschichten von Autor und Illustrator Torben Kuhlmann. Die Schulklassen haben sich in den vergangenen Wochen mit der von ihm geschaffenen fliegenden Maus beschäftigt und sich eigene Abenteuer dazu ausgedacht. Bei dem Besuch im SWR Funkhaus war der Autor auch selbst da. Er erzählt von seiner Arbeit und zeigt, wie er zeichnet (Quelle: SWR).

Hier geht es zum Hörspiel Lindberg der Klasse 3a der Altenburgschule Stuttgart und hier zum Film der Pfingstberschule Mannheim.