Beispiele aus der Praxis

Die Kinder aus dem Kindergarten Egringen machten zusammen mit der Ohrenspitzer-mini Referentin Tiere und deren Laute nach (Tiere und Tiergeschichten...

mehr »

Bilderbuchkino

Eingebettet in den Ablauf (Spiele) zur Zuhörförderung wurden zu einem ausgewählten Bilderbuch, das den Kindern bekannt ist und als...

mehr »

Eingebettet in den Ablauf (Spiele) zur Zuhörförderung wurden bereits aufgenommene Geräusche und ein Anfangssatz als Impuls genutzt, um mit den Kindern...

mehr »

Im Rahmen der Projekttage an der Anna-von-Freyberg-Grundschule Laupheim produzierte die Projektgruppe „Wir stellen unsere Schule vor“ eine Vorstellung...

mehr »

In den Osterferien entstand in der Stadtbibliothek ein spannendes Hörspiel. Die Geschichte wurde von den Teilnehmern selbst geschrieben und...

mehr »

„3-2-1-Aufnahme“ hieß es im Oktober 2014 an der Grundschule Oberreichenbach. Mit der Unterstützung des Ohrenspitzerreferent Stefan Weber nahm die...

mehr »

Beim klassenübergreifenden  Religionsunterricht in der israelitischen Gemeinde in Freiburg, war die Ohrenspitzerreferentin Doris Jöhle-Gutmacher...

mehr »

Wieso sollten Kinder zum Zuhören animiert werden? Weshalb ist Zuhörförderung in der Schule wichtig? - und - Welche Hilfestellungen bekommen Schulen...

mehr »

... des Landesmedienzentrums Stuttgart waren unsere „Ohrenspitzer-Kinder“ um ihr eigenes Hörspiel „Der Zoobesuch“ unter fachmännischer Leitung unseres...

mehr »

Kurz vor Weihnachten machte „Ohrenspitzer auf Reisen“ Station in der 3. Klasse an der Johann-Peter-Hebel-Schule in Gundelfingen. Neben vielen...

mehr »

Im Deutsch- und Bildende Kunst-Unterricht der Klasse 2b der Grundschule wurde in einer 12-stündigen Arbeitseinheit das Hörspiel "Malterdinger...

mehr »

Koffer auf: Spannende Workshops für und mit SchülerInnen und Lehrkräften stehen bei Ohrenspitzer auf Reisen auf dem Programm. Zu Besuch war der rote...

mehr »

In einem vierstündigen Workshop erhielten 65 pädagogische Fachkräfte einen praktischen und spannenden Einblick in die Welt von Ohrenspitzer. Die...

mehr »

Die Lerngruppen 6 a und 6 b der Ulrich-von-Ensingen-Gemeinschaftsschule Ulm führten zum Thema „Fabeln“ ein klassenübergreifendes Projekt durch. In...

mehr »

Im Rahmen eines Ohrenspitzer-Projekts entstanden im Februar/März 2016 in der internationalen Vorbereitungsklassen 1 und 2 der GWRS Ostheim in...

mehr »

Die 4. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule Ulm und die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) führten am 16.02.2016...

mehr »

Mit dem Thema Hörspiele beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b der Realschule Bernhausen im Rahmen eines Projektes. Pünktlich...

mehr »

Schülerinnen und Schüler des Eschbach-Gymnasiums in Stuttgart-Freiberg gingen am 09.12.2014 im Freien Radio für Stuttgart live auf Sendung. Mit der...

mehr »

Schon im Juni 2014 begann die Ohrenspitzer AG der Oberwaldschule Aue in Karlsruhe damit, ein eigenes Hörspiel zu produzieren. In einem Gespräch wurden...

mehr »

Ein spannendes Projekt nahmen die Klassen 5a und 5b der Werkrealschule in Bad Saulgau in Angriff. Zusammen mit Schwester Sonja Kimmich, einer...

mehr »

Schülerinnen und Schüler der Französischen Schule in Tübingen nehmen eine HipHop-Version der Ballade „John Maynard“ von Theodor Fontane auf.

mehr »

Genau hinhören ist eine Schlüsselkompetenz, die man trainieren kann. Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtfach des Unterkurses der Ev. Fachschule...

mehr »

Eine Projektwoche bildet eine ideale Ausgangsvoraussetzung, um sich näher mit Hörspielen und Audioproduktionen an der Schule zu befassen. Dies stellte...

mehr »

Im Rahmen der Medienprojektwoche vom 16.-20. November entstand in der 9. Klasse der Rosensteinschule in Stuttgart ein Audio-Guide.

mehr »

Vor den Herbstferien entstand im Französischunterricht des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Fellbach ein interaktiver Stadtplan von Paris.

mehr »

Auch während der baden-württembergischen Schulferien geht Ohrenspitzer auf Tour. So war das Projekt zu Gast bei der Landesakademie für Fortbildung und...

mehr »

Über drei Wochen hinweg arbeiteten die Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse in Markgröningen an einem mehrsprachigen Audioprojekt....

mehr »

Sagen Ihnen Namen wie Bas Bötcher, Sebastian Krämer oder Lasse Samström etwas? Alle drei sind bekannte Vertreter des Poetry Slams in Deutschland. Doch...

mehr »

Die Ohrenspitzer-Referentin Victoria Agüera Oliver de Stahl erntete mit Ihrer Ohrenspitzer-Werkstatt beim Literatursommer am 3.Mai in Hausach viel Lob...

mehr »

Am 4 . Juli 2012 fand am Landesmedienzentrum in Stuttgart der Ohrenspitzer-Tag 2012 statt. Die Lehrerinnen und Lehrer waren sichtlich angetan von der...

mehr »

Gut zuhören können, verstehen und entsprechend handeln sind Grundlagen für die Teilhabe an allen Bereichen unseres Lebens: das Ohrenspitzer-Projekt...

mehr »