Audioguide Luther im Rathaus Böbingen – zur Ausstellung zum Jahrestag der Reformation in Böbingen

Böbingen hat er hart getroffen  – der Streit um den „rechten Glauben“, der 1517 ausbrach. Eben diese Sicht der Geschichte hat den Geschichts- und Heimatverein Böbingen bewogen, sich mit diesem Thema zu befassen und dazu diese Ausstellung zu organisieren.

Die Ausstellung, so wurde der Wunsch unter den Organisatoren immer deutlicher, sollte einen Audioguide umfassen. Da in Böbingen bekanntermaßen eine Ohrenspitzer-Schule direkt vor Ort ist, wurde der Schulleiter Herr Falkenberg und Herr Weller als Ohrenspitzer-Referent gebeten, sich mit dieser Möglichkeit auseinanderzusetzen. Nachdem klar war, dass im Böbinger Rathaus auf Grund des offenen Wlans keine technischen Hürden vorhanden wären, wurde in Klasse 10 an Texten und Aufnahmen gefeilt, die im Audioguide verwendet werden können. Eine intensive Arbeitsphase, die vor allem im Deutschunterricht der Klasse 10 stattfand, brachte schließlich eine respektables Ergebnis, welches unter: http://www.kreidezeit.kiwi/audio/ erhört werden kann.