Ohrenspitzer auf Reisen an der Schoenberggrundschule in Freiburg St. Georgen

Im Deutschunterricht bereiteten die Klassen 3 und 4 mit ihren Lehrkräften Frau Mey und Herr Peters den Text zur Ballade „die Heinzelmännchen von Köln“ vor. Insbesondere auf klare Aussprache und die Betonung wurde großen Wert gelegt. Zum Gesamtarrangement trafen sich die Klassen im Musiksaal. 40 Kinder konnten hier mucksmäuschenstill sein und gut zuhören, während ihre Mitschüler abwechselnd in Gruppen oder alleine Teile der Ballade einsprachen. Die gewonnene Zeit im Anschluss konnte für Geräuscheaufzeichnungen genutzt werden.

Technik und Aufnahmen wurden durch Frau Gottselig-Heim vom Ohrenspitzerprojekt organisiert. Ein Gesamtergebnis, das sich hören lässt! Das Hörspiel mit Film wurde auf der Schulhomepage veröffentlicht.

Die Heinzelmännchen