Sprechendes Bild 'Paris' - Ein Schülerbeispiel

Vor den Herbstferien entstand im Französischunterricht des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Fellbach ein interaktiver Stadtplan von Paris. In zwei siebten Klassen wurde im Unterricht die Stadt Paris mit ihren Sehenswürdigkeiten behandelt. Die Schüler verfassten eigene kleine Dialoge und entsprechende Bilder wurden ausgewählt. Bei einem Besuch im Landesmedienzentrum in Stuttgart ging es dann um die Umsetzung. In einer Sprecherkabine wurden die Texte professionell eingesprochen, bearbeitet und anschließend mit Powerpoint in eine Karte eingebunden.

 

Quellenangaben

1. Sacre Coeur CC BY-SA 3.0 von Ddxc

2. Orsay museoa CC BY-SA 3.0 von Sanchezn
3. Louvre 1 CC BY-SA 2.0 von alfieianni
4. Mona Lisa Gemeinfrei
5. Opera Garnier CC BY 2.0 von Peter Rivera
6. Opera Bastille CC BY-NC-ND 2.0 von Nenrik Berger Joergensen
7. Triumphbogen 
CC BY-SA 3.0 von Benh 
8. Gare de d'East 
Gemeinfrei
9. Eiffelturm Gemeinfrei

10. Louvre 2 CC BY-NC-ND 2.0 von  wallyg
11. Salle Pleyel CC BY-SA 3.0 von 
AndreasPraefcke
12. Notre Dame 
CC BY-SA 3.0 von  Nitot
13. Centre Pompidou 
CC BY-SA 2.0 Olivier Bruchez
14. Laffayette Gemeinfrei
15. Palais de la Decouverte 
CC BY-ND 2.0 von Brian Leon
16. La Villette 
CC BY-ND 2.0 von Panoramas
17. Jardin
 CC BY-NC-SA 2.0 Moscato
18. Metro Station CC BY-SA 2.0 von Cadman