Ohrenspitzer-Newsletter 5/2013

Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 


Franziska im Neanderthal


Franziska erzählt aus ihrem Leben, von ihrer planungswütigen Mutter, dem Ärger auf dem Schulhof, ihrem Alltag, und vor allem über Nora. Nora ist unbeliebt und wird gehänselt, aus ihrer Not handelt sie manchmal ein bisschen kopflos. Franziska ist ganz anders, ihr könnte so vieles nicht passieren. Doch dann muss Franziska für ein Schulreferat mit Nora zusammenarbeiten – ausgerechnet mit Nora. Eigentlich findet Franziska das Steinzeitthema ja spannend, aber als ihr ein Neanderthaler erscheint, verliert auch die nachdenkliche und reflektierte Franziska ihren Kopf – ob sich die Mädchen so aneinander annähern?

Judith Ryuters hat eine fantasievolle und einfühlsame Geschichte geschrieben, die sich mit den wichtigen Themen Freundschaft und Ausgrenzung auseinander setzt. In diesen 20 Minuten steckt ganz viel Gesprächsstoff: Anregungen zur Beschäftigung mit dem Leben in der Steinzeit oder einem unserer wichtigsten Lebensmittel, dem Brot, aber auch ganz viel Sprachspaß. Lauschen Sie doch am kommenden Samstag, dem 7. September, um 18.40 Uhr im Programm von SWR2 unserer Geschichte und nehmen Sie anschließend Ihre Kinder bzw. Schulklasse mit auf eine Reise in die Steinzeit. Unser Hörbogen steckt voller kreativer Ideen, die jeden Unterricht zum Vergnügen machen!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

Rote Hörkoffer für medientriXX Grundschulen in Rheinland-Pfalz

Weil Medien heute laut und präsent sind wie nie zuvor, wird Medienbildung und auch die Zuhörförderung immer wichtiger. Der SWR, einer der Stifter des MedienKompetenz Forum Südwest, hat deshalb das Projekt „Ohrenspitzer“ in sein  medientriXX-Angebot integriert. Mit medientriXX und dem prall gefüllten roten Hörkoffer haben in diesem Schuljahr zehn Grundschulen die Möglichkeit, sich als Lärmdetektive und Geräuschesammler zu probieren. Mit einem digitalen Aufnahmegerät können sie ein eigenes Hörspiel gestalten und so erfahren, wie bedeutsam das aufmerksame Hören und Zuhören ist und wie man es trainieren kann.

Wir freuen uns, dass sich 9 von 10 medientriXX-Schulen für das Projekt Ohrenspitzer begeistern! Jennifer Schatz, eine erfahrene Medienpädagogin, wird mit den Kindern und dem Kollegium in Kirchheim (26. September), Spesbach (27. September), Neuhäusel (30. September), Neuwied-Irlich (21. Oktober), Guntersblum (22. Oktober), Ingelheim (23. Oktober), Frei-Laubersheim (28. Oktober), Kandel (29. Oktober) und Ludwigshafen (30. und 31. Oktober) Lauschspiele spielen, Hörspiele gestalten und Geräuschdetektive ausbilden.

Das Ohrenspitzer-Team wünscht allen jede Menge Hörspaß!  

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ohrenspitzer wird von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) gefördert.

 


Stifter:
Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK)
Südwestrundfunk (SWR)

Kontakt:
Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest
c/o Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz
Turmstr.10
67059 Ludwigshafen
www.ohrenspitzer.de
info[ at ]ohrenspitzer.de

Zur Newsletter An-/Abmeldung
© Ohrenspitzer