Ohrenspitzer-Newsletter 6/2012

Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 

 

Weihnachten mit Pauken und Trompeten! 

Der alte Mr. Scrooge ist ein Geizkragen und Weihnachten findet er völlig überflüssig. Als ihm drei Geister erscheinen, die ihn zu einem besseren Menschen erziehen wollen, kommt er aber doch ins Grübeln. Ob die Geister mit ihren Bemühungen Erfolg haben? Einfach mal hinhören – denn mit Pauken und Trompeten begeistert der Klassiker von Charles Dickens auch heutige Kinder. Und damit die letzten Unterrichtsstunden vor den Weihnachtsferien auch so richtig auf die besinnlichen Tage einstimmen, finden Sie in unserem Hörbogen eine Menge Ideen, die Kindern zwischen 6 und 12 Jahren die Vorfreude aufs Fest zusätzlich versüßen! mehr

-------------------------------------------------------------------------------

Alles neu im SWR 2 Spielraum


Wo liegt der Planet Melona? Ob dort wohl die erfolgreichsten Sportler des Universums wohnen? Was kann passieren, wenn sich zwei Ringer aufeinander stürzen? Und welchen Sport üben wohl die Engel aus? Mit der neuen SWR2-Spielraum-Reihe „Die Geschichte“ präsentieren wir unseren Hörspiel-Freunden ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art, die mit dem „Sportmärchen“ am 5. Januar 2013 startet.  Von nun an wird nämlich jeden Samstag ab 18.40 Uhr eine Viertelstunde lang vorgelesen. Neben Hörfunkautoren, die für SWR2 schreiben, gibt es Texte aus neuen Büchern, Kinderbuchklassiker und Lieblingshörbücher, außerdem viel schöne Musik und Tipps für die ganze Familie, was man alles lesen, hören und gemeinsam erleben kann. Also unbedingt hinhören! mehr

-------------------------------------------------------------------------------

Unterrichtsmaterialien zum Woyzeck

Eine betrogene Liebe, der Wunsch nach Freiheit und die Frage nach Schuld und Moral - die Themen, die Georg Büchner vor beinahe 200 Jahren in seinem Drama Woyzeck anreißt, sind auch heute noch aktuell. Unsere Broschüre "Georg Büchner - Woyzeck" bietet auf der Grundlage einer aktuellen SWR2-Hörspielproduktion acht Hörstationen und die entsprechenden Kopiervorlagen für den Einsatz im Unterricht an. mehr

-------------------------------------------------------------------------------

Für's Ohr und für's Auge


Es ist Winter, die Tage sind kurz und häufig grau. Dennoch geschehen täglich überall kleine Wunder, wir müssen sie nur sehen. Das kann manchmal schwierig sein – und manchmal auch ganz einfach, dann nämlich, wenn der Weihnachtsmann plötzlich vom Himmel fällt. Ben traut seinen Augen kaum, als der letzte echte Weihnachtsmann auf der Flucht vor dem Konsumterror mit seinem Bauwagen abstürzt, aber er ist sofort bereit, Weihnachten zu retten. Cornelia Funke hat die Geschichte „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ wunderschön erzählt, der Regisseur Oliver Dieckmann hat die Erzählung liebevoll verfilmt. Die Geschichte ist als DVD erhältlich, von der Filmbewertungsstelle in Wiesbaden mit dem Prädikat „wertvoll“ ausgezeichnet und eignet sich für alle Familien, die Wert darauf legen, dem Fest etwas von seinem ursprünglichen Charakter als ein Meilenstein für eine bessere Welt zurückzugeben. (Cornelia Funke, Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, DVD mit einer Laufzeit von 104 Minuten, oetinger media, 14,95 Euro) 

Wir vom Ohrenspitzer-Team bedanken uns für Ihren Einsatz auf dem Gebiet der Zuhörförderung, wünschen Ihnen allen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!
 

-------------------------------------------------------------------------------

Ohrenspitzer wird von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) gefördert.

Stifter:
Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK)
Südwestrundfunk (SWR)

Kontakt:
Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest
c/o Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz
Turmstr.10
67059 Ludwigshafen
www.ohrenspitzer.de
info[ at ]ohrenspitzer.de

Zur Newsletter An-/Abmeldung
© Ohrenspitzer