hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

H. Ch. Andersen erzählt Wintermärchen

Andersens Märchen sind tief, manchmal traurig, doch nie hoffnungslos. Das Märchen von der Schneekönigin erzählt, wie Kay von der Schneekönigin mit in ihr Eisreich geholt, wie seine treue Schwester ihn mutig zurückholt. - Ein glänzender Weihnachtsbaum darf der Tannenbaum endlich sein; doch sein Glück ist nicht von Dauer.

Am anrührendsten ist das Märchen vom Mädchen mit den Schwefelhölzchen, das einsam erfriert, doch in Tod und Traum von der Liebe der Großmutter umfangen wird. – Ausdrucksstark sind die Märchen im Buch von der russischen Künstlerin Anastassija Archipowa illustriert. Mit klarer, ruhiger Stimme erzählt Reinhold Weiser auf der CD, während Peter Schindlers filigrane Kompositionen für Gitarre, Klavier und Celesta sich leise einschieben, schließlich im musikalischen Finale für jedes der drei Märchen münden. Da gibt es keine Sentimentalität, nur Schönheit der Worte, tiefen Sinn und glasklare oder auch warm begleitende, eigene Bilder malende Klänge. – „TonArt“ als kunstvoll gestaltete Märchen für Augen, Ohren und Herz. (ge)

VERGRIFFEN

Dauer
1:10:00
Autor/Quelle
Hans Christian Andersen
Sprecher
Reinhold Weiser
Musik
Peter Schindler
Verlag

Esslinger tonART

Jahr
2007