hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Du musst den Mond fragen

Märchen und wundersame Geschichten vom Wünschen und Verwandeln

„Du musst den Mond fragen“, wohin der weiße Wolf in Ludwig Bechsteins Märchen verschwunden ist, bevor er die Prinzessin zum Ziel gebracht hat...

Vom Wünschen und Verwünschen, vom Verwandeln und Sich-Wandeln erzählen die hier gesammelten klassischen Märchen und modernen Geschichten. Manches Unbekannte ist da zu entdecken. Nazim Hikmets „Allem Kallem“ etwa erzählt nicht nur von der Kunst der Verwandlung, sondern auch vom festen Glauben daran, Unmögliches zu erreichen. Hans Christian Andersens Märchen „Der Flachs“ lässt begreifen, wie Werden und Vergehen und jede Verwandlung auch Neues bergen. Erwin Mosers „Der Wunschhase“ lehrt, wie zufrieden es macht, als Geschenk zu nehmen, was auch geschieht, und dabei so wunschlos und furchtlos zu sein, dass selbst Fuchs und Luchs, die Verfolger von Angsthasen, irritiert das Weite suchen.

Ob alt oder modern, ob Märchen von Grimm, Andersen, Bechstein oder Astrid Lindgren und Erwin Moser - in allen diesen Geschichten stecken Zauber, Witz und Weisheit und vielfältige Botschaft! Schlicht und doch ausdrucksstark spüren die drei Sprecher den Feinheiten der Worte nach, lassen sie spüren, überzeichnen nichts. Kompositionen für Klavier, Flöte, Harfe und Gitarre fügen sich ein, laden sie ein zum Träumen und Nachsinnen. (ge)

Dauer
2:10:00
Autor/Quelle
Sibylle Sailer (Hrsg.)
Sprecher
Friedhelm Ptok, Sabine Falkenberg, Dominik Freiberger
Verlag
Jahr
2008
Hörbeispiel