hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Die Geschichte vom Fliegenden Holländer

erzählt nach Richard Wagners Oper.

Die Sage vom Fliegenden Holländer, der verdammt ist, mit seinem Geisterschiff über die Meere zu segeln, bis ihn die Liebe einer Frau erlöst, wird seit dem 18.Jahrhundert in verschiedenen Versionen überliefert. Richard Wagner hat sie für seine Oper (Uraufführung in Dresden1843) aufgegriffen. Sie wird bis heute als Klassiker in zwei Fassungen gespielt. –  Im Sturm, als Kapitän Daland mit seinem Schiff in einer Felsenbucht Schutz suchte, tauchte das geisterhafte Schiff des Holländers auf. Daland versprach ihm für Gold Aufnahme im Haus – und sogar seine Tochter Senta als Braut, nicht achtend, dass sie bereits dem Jäger Erik versprochen war. Senta ist, in Liebe entbrannt, bereit, dem Fremden zu folgen. Vergeblich versucht Erik sie zu halten; vergeblich versucht Senta dem Fremden ihre Treue zu schwören. Er wendet sich ab. Senta folgt ihm mit einem Sprung ins Meer. Die schaurige Geschichte um Meer und Sturm, um Fluch,  Erlösung und nicht zuletzt um Liebe hat Sonny Kunst in klaren Etappen frei in Worte gefasst und in eine kleine Rahmenhandlung als Gespräch zwischen Eltern und Kindern eingebunden. Die eigentliche Handlung wird von Mario Krichbaum farbig und bannend gesprochen. Während sich seine Worte nahtlos mit eingespielten Musikpassagen verbinden, werden das Geheimnisvolle der Sage und die Ausdruckskraft der Musik offenbar – und bieten eine schöne, gelungene Operneinführung und Hinführung zu klassischer Musik schon für Kleine. (ge) 

Dauer
80 Minuten
Autor/Quelle
Sonny Kunst
Sprecher
Sandra Russo, Mario Krichbaum (Erz.), ORF-Sinfonieorchester Wien unter Pinchas Steinberg
Musik
Richard Wagner
Jahr
2010
Hörbeispiel