hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Schöne Kinderlieder

„Früher waren wir selber mal Kinder und haben von unseren Großeltern und Müttern Kinderlieder gehört, jetzt sind wir erwachsen... und wollen diese Lieder an Euch und unsere eigenen Kinder weitergeben, damit sie nicht verloren gehen. ...Und weil wir nicht gut singen, haben wir sie mit unseren vielen Instrumenten gespielt.“ – Das Quadro Nuevo, das preisgekrönte Jazzquartett,  das seit 1996 weltweit unterwegs ist, hat  22 bekannte Kinder- und Volkslieder bearbeitet, darunter  „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ und „Hejo, spann den Wagen“ bis „In einem kleinen Apfel“ und „Weißt du wieviel Sternlein stehen“. Alles nur instrumental, aber wunderschön und voll musikalischer Poesie! Die feinen Kompositionen lassen viele verschiedene Instrumente aufklingen, bekannte wie Saxofon, Gitarre, Kontrabass, Trommel, Klavier, Harfe oder auch seltenere Instrumente wie Sansula, Kazoo, Steel Drum, Vibrandoneon u.a.. Stets treten die Melodien klar hervor, werden umspielt, jazzig variiert, doch so, dass der Liedcharakter - heiter, beschwingt, keck, witzig oder auch besinnlich - erhalten bleibt.  Ein kleines Liederheft mit Noten, Texten und liebevollen Anmerkungen zu Ursprung und Komposition der Lieder steckt mit der CD in der hübsch aufgemachten Hülle. – Eine kleine musikalische Kostbarkeit – und doch scheinbar ganz vertraut. Nicht nur für Kinder ab 4. (ge)   

Dauer
53 Minuten
Autor/Quelle
Quadro Nuevo
Musik
Mulo Francel (Saxofone, Klarinetten u.a.), DiDi Lowka (Kontrabass, Trommel u.a.) , Evelyn Huber (Harfe, Hackbrett), Andreas Hinterseher (Akkordeon, Vibrandoneon u.a.)
Verlag

GLM 2011 / Sauerländer 2012

Link zum Verlag
Jahr
2011/12
Hörbeispiel