hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Eine Weihnachtsgeschichte

Der wohlhabende Ebenezer Scrooge ist ein geiziger, mürrischer und hartherziger Mensch. Auch an Weihnachten kann ihn das fröhliche Treiben nicht erweichen; weder um seinem Angestellten ein wenig Zeit mit seiner Familie zu gönnen noch um einem singenden Jungen ein paar Münzen zuzustecken oder etwa den Armen eine Spende zu überreichen. Entgegen der anderen Weihnachtsfeste, die Scrooge bisher erlebt hat, geschieht in dieser Nacht jedoch etwas ganz Außergewöhnliches. Sein verstorbener Geschäftspartner Jakob Marley erscheint ihm in Geistergestalt und warnt ihn davor, sein Leben weiterhin so herzlos zu führen wie bisher. Denn auch Marley war ein kalter, gefühlloser Mensch, der nun im Jenseits für diese Schuld aufkommen und für seine Herzlosigkeit bezahlen muss. Dabei prophezeit er Scrooge, dass ihn heute Nacht drei Geister, der Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht, besuchen werden, um ihm sein wahres Ich vor Augen zu halten und seine kalte und geizige Einstellung zu ändern. Scrooge ist verwirrt, doch hat er nicht lange Zeit um über Traum oder Realität nachzudenken, denn da erscheint bereits der Geist der Vergangenheit und entführt in auf eine Reise in seine Kindheit und Jugend... Der Weihnachtsklassiker „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens wird vom  SWR2 in einem einzigartigen Hörspiel neu inszeniert. Fesselnde Stimmen und eine weihnachtlich schöne und gleichzeitig düstere Atmosphäre werden in der 54 minütigen Geschichte vereinigt und stimmen mit mahnendem Zeigefinger auf die schönste Zeit des Jahres ein. Denn was wäre Weihnachten ohne Freude, Barmherzigkeit und Güte? Das frägt sich auch Ebenezer Scrooge am Ende der Geschichte, der zum ersten Mal in seinem Leben feststellt, wie schön das Leben in Wirklichkeit sein kann. (schatz)

Dauer
54 Minuten (1 CD)
Autor/Quelle
Dickens, Charles
Sprecher
Steckel, Leonard, u.v.a.
Verlag

Der Audio Verlag

Link zum Verlag
Jahr
2013
Hörbeispiel