hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Andersens Märchen

In der Märchenbox „Andersens Märchen“ erzählen bekannte deutsche Schauspieler/innen, wie Heike Makatsch, Jürgen Thormann oder Dietmar Bär die bekanntesten und beliebtesten Geschichten von Hans Christian Andersen in ungekürzter Original-Fassung (als Lesung). Insgesamt 16 Märchen, darunter „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Die kleine Meerjungfrau“ als auch weitere Klassiker, wie „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Schneekönigin“ oder „Das Feuerzeug“ sind auf den 5 CDs zu finden. In Andersens Märchen „Die Schneekönigin“ beispielsweise handelt es von den Nachbarskindern Gerda und Kay, die beide aus armen Familien stammten und einander sehr gerne hatten. Eines Tages, als sie wieder einmal gemeinsam spielten, fiel unerwartet etwas Glitzerndes in Kays Auge. Es war ein kleines Bruchstück des Spiegels, der dem Teufel gehörte und der alles Schöne und Gute als Hässlich und Schlecht widerspiegelte. Von da an war Kay auf einmal wie verwandelt und begann Gerda zu ärgern. Eines Winterabends bekam er von seiner Großmutter die Erlaubnis auf dem Platz vor dem Haus mit dem Schlitten zu spielen. Dabei banden die Knaben ihren Schlitten immer an ein Gefährt und ließen sich eine Weile ziehen bis sie sich wieder losmachten. Auch Kay testete das aus und befestigte seinen Schlitten an einem besonders großen Gefährt, dem der Schneekönigin. Der große Schlitten wurde immer schneller und schneller und als Kay sich losmachen wollte merkte er, dass das Fuhrwerk feststeckte und er nicht mehr loskam. So machte er die Bekanntschaft mit der Schneekönigin und verfiel dabei völlig in ihren Band während er gleichzeitig Gerda, seine Großmutter und sein Zuhause vergaß. Das kleine Nachbarsmädchen wiederum vermisste Kay und begab sich schließlich auf die gefährliche Suche nach ihrem Freund, um ihn nach Hause zurückzubringen und ihn von dem bösen Zauber zu befreien. Die 16 Märchen aus der Feder von Hans Christian Andersen laden nicht nur zum Träumen und Entspannen ein, sondern auch zum Wandeln durch die Zeit. Denn so entstanden all seine Geschichten ca. in der Mitte des 19. Jahrhunderts, in dem die sprachlichen Ausdrücke und Beschreibungen noch anders gewählt wurden als heute. Es ist schön den ruhigen und angenehmen Sprecherstimmen zu folgen und sich in fremde und fantastische Welten hinein zu versetzen, die einen guten Fluchtmoment aus dem täglichen Alltagsstress bieten. (schatz)

Dauer
405 Miinuten (5 CD´s)
Autor/Quelle
Andersen, Hans Christian
Sprecher
Bär, Dietmar; Großmann, Mechthild; Khuon, Alexander; Lothar, Susanne; Makatsch, Heike; Michaelis, Torsten; Thormann, Jürgen; Weigert; Jacob
Verlag

Sauerländer

Link zum Verlag
Jahr
2013
Hörbeispiel