hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Mein Kinderhörbuchschatz. Die schönsten Geschichten mit Pippi Langstrumpf, den Olchis und Mama Muh

Die Hörspiel-Box des Oetinger audio Verlags verspricht einen großen Kinderhörbuchschatz, der die beliebtesten Kinderbuchfiguren mit ihren schönsten Geschichten vereint. Mit Astrid Lindgren, Paul Maar und Christine Nöstlinger sind bekannte Autoren vertreten: 146 Minuten Hörspiel enthält die Box auf 3 CDs. Den Aufschlag macht der neunjährige Franz in "Freundschaftsgeschichten vom Franz" und entführt den Zuhörer in seine Welt, in der er sich mal recht mal schlecht zurecht findet. Franz ist für sein Alter sehr klein, hat eine Pieps-Stimme und wurde früher für ein Mädchen gehalten. Weil er nicht nur Probleme mit seinem Bruder, sondern auch mit den Freundschaften hat, hat er Vormittags- und Nachmittagsfreunde. Als unerwartet die neunjährige Elfie, die Enkelin des Drogisten, in sein Leben tritt, wird es besonders spannend... Im Weiteren kann Pippi Langstrumpf bei ihrem Einzug in die Villa Kunterbunt begleitet werden und die Olchi-Familie bekommt es mit einem König zu tun, der sich bei ihnen einnistet. In  "Eine gestreifte Geschichte" von Paul Maar bildet eine gestreifte Krawatte den Anfang einer wahren Streifen-Manie in dem Leben von Herrn Dieter. King-Kong, das Meerschweinchen unternimmt einen Ausflug in die Schule und Mama Muh wundert sich darüber, dass Fische fliegen können. Die Hörspielbox enthält eine Vielfalt von Geschichten aus verschiedenen Hörspiel-Kategorien, die die zuhörenden Kinder in die unterschiedlichsten Hör(fantasie)welten entführen. Leider ist die Qualität der einzelnen Stücke ebenfalls vielfältig. So überzeugen die Sprecher von Mama Muh mit der altbekannten Lebendigkeit, auch die Olchies und King-Kong, das Schulschwein sind abwechslungsreich und punkten durch angenehme Sprecherstimmen. Besonders nett: das in der Hörspielbox enthaltene Lied "KingKong, Superschwein". Stark fällt im Vergleich dazu das von Rainer Strecker gelesene Stück von Astrid Lindgren ab: Eine so fade Sprecherleistung kommt der quicklebendigen, immer wissbegierigen und nie gelangweilten Pippi Langstrumpf in keinster Weise nah. Auch ist "Die gestreifte Geschichte" ist für 5-Jährige ein vielleicht zu anspruchsvolles Thema. Ab 5 Jahren. (Melzer)

Dauer
146 Minuten
Autor/Quelle
Dietl, Erhard; Lindgren, Astrid; Maar, Paul; Nöstlinger, Christine u.a.
Sprecher
Ursula Illert, Stefan Kaminski, Jona Mues, Rainer Strecker
Verlag

Oetinger Media GmbH

Link zum Verlag
Jahr
2014
Hörbeispiel