hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Die schönsten Märchen zur Weihnachtszeit

Drei sehr bekannte und beliebte Märchen von Hans Christian Andersen, „Der standhafte Zinnsoldat“, „Des Kaisers neue Kleider“ und „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“, sowie zwei weniger bekannte Märchen, „Das Feuerzeug“ und „Der Kragen“, sind auf dieser CD enthalten.

Die längeren Märchen, wie „Der standhafte Zinnsoldat“ und „Des Kaisers neue Kleider“ sind jeweils in 2 Tracks, „Das Feuerzeug“ in 3 Tracks mit einer Spielzeit von jeweils 5-6 min. pro Track.

Die Sprecher passen sehr gut zu den jeweiligen Märchen. Die Musik, die als Abschluss nach jedem Märchen zu hören ist, ist ebenfalls sehr passend zu den einzelnen Märchen ausgewählt und komponiert. Allerdings ist sie mit ca. 10 Sekunden meiner Meinung nach fast etwas kurz. 

Die einzelnen Märchen sind dem Hörbuch mit 3 CDs „Hans Christian Andersen“ aus dem Hörcompany-Verlag entnommen, das 2005 anlässlich des Andersen-Jahrs erschien. Dort war allerdings noch etwas mehr Musikuntermalung enthalten – schade, dass dies nicht übernommen wurde, denn es hätte die stimmungsvolle Lesung noch atmosphärischer gemacht. Richtig weihnachtlich sind nicht alle Märchen, so fehlen mir  z.B. unter der Überschrift „Märchen zur Weihnachtszeit“ die Märchen „Der Schneemann“ oder „Der Tannenbaum“. So ist der CD-Titel etwas unglücklich gewählt.

Dennoch sehr gerne empfohlen für alle Märchenliebhaber, ganz unabhängig von Weihnachten.

Dauer
00:55:00 (1 CD)
Autor/Quelle
Andersen, Hans Christian
Sprecher
Haberlandt, Fritzi ; Paul, Christiane ; Striesow, Devid ; Heidelbach, Nikolaus
Musik
Henko, Wolfgang von
Verlag

Hörcompany

Link zum Verlag
Jahr
2011
Hörbeispiel