hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Ottoline und die gelbe Katze

Im Buch ist diese irrwitzige Story aus kurzen Textpassagen und fein gestrichelten Zeichnungen zusammengebastelt. Im Hörbuch sind die Worte mit schrägen, verjazzten Musikklängen verflochten. Hier wird mit unterschiedlichem Druckbild gespielt, dort stimmlich ausdrucksstark variiert. Aus Erzähltext, Eltern-Postkartengrüßen, Zeitungsannoncen und allerlei Zettelnotizen, aus Skizzen hier, Klängen und Stimme da, fügt sich so ein kleiner Krimi zusammen: Steinreichen Damen aus den bizarren Hochhäusern in der 3. Straße in der Großen Stadt kommen nicht nur ihr wertvoller Schmuck, sondern auch ihre Schoßhündchen abhanden. Das lässt Ottoline, talentierte Verkleidungskünstlerin und allein zu Hause, sowie ihren zotteligen, schoßhundgroßen Kumpel Mr. Munroe (aus den norwegischen Sümpfen) nicht ruhen. Sie kommen der gelben Katze und ihrer zwielichtigen Schoßhundvermittlung auf die Spur (F.1)..

Noch nie hat Ottoline eine Schule besucht, drum ist sie gespannt auf das Internat, in das ihre Freundin Cäcilia geht. Zum Lehrplan gehören allerdings so außergewöhnliche Fächer wie Teller-Jonglieren, Luft-Floristik, Kicherkurs und Vorhang-Origami. Außerdem wird in der Schule gespukt. Ist da etwa ein Gespenst verantwortlich? Das müssen Ottoline und Mr. Munroe natürlich herausfinden! (F2.)

Um komische Einfälle für Charaktere, Situationen, den Entwurf von Strategien im Ganzen und im Detail ist Chris Riddell nicht verlegen! Und ob man es nun glaubt oder nicht: die Schauspielerin Andreja Schneider fabriziert daraus allein mit ihrer Stimme ein furioses Figurentheater. Die kecken, originellen Musik- und Klangspielereien tun das ihre dazu! Eine geniale Umsetzung eines originellen Buches! (ge)

Ottoline und die gelbe Katze (2008)
Ottoline und das Schulgespenst (2009)

Dauer
00:50:00
Autor/Quelle
Chris Riddell
Sprecher
Andreja Schneider
Musik
Jürgen Treyz
Verlag

<link http: www.patmos.de _blank>Patmos audio

Jahr
2008