hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Unsere Arbeit mit Kindern

Aktiv mit Medien gestalten statt passiv konsumieren - das ist das Ziel unserer Arbeit mit Ohrenspitzer-Methoden. Ein sprechendes Bild gestalten, mit Tonaufnahmen der eigenen Stimme Selbstwirksamkeit spüren, Wissen über die Gestaltung und die Manipulationsmöglichkeiten von Medienprodukten erfahren, all das gelingt in der aktiven Audioarbeit. Kinderleicht.

Neuen Projektbericht einreichen

Ohrenspitzer-Mini im Kindergarten Murgwichtel - „Eine Reise um die Welt“

Die Kinder vom Kindergarten Murgwichtel in Gaggenau haben zusammen mit der Ohrenspitzer-mini-Referentin Susanne Wagner und ihren Erzieherinnen ein tolles Sprechendes Bild zum Thema "Reise um…

Kindergarten-Radio Leiberstung

Die Kinder von der Kita Leiberstung haben mit ihren Erzieherinnen und mit der Ohrenspitzer-mini-Referentin Susanne Wagner ein „Kindergarten-Radio“ umgesetzt. Sie haben eine Sendung mit…

Ohrenspitzer-mini im Kinderhaus Regenbogen

Mit den Kindern vom Kinderhaus Regenbogen in Balzhofen wurden in verschiedenen Gruppen mit Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte Spiele zum Thema Lärm umgesetzt, eine…

KiTa-Hörprojekt St. Nikolaus

Wie klingt eigentlich unsere Umwelt – der eigene Atem, die Schritte auf Kies, das Rascheln von Kleidern und Laub? Welche Emotionen sind mit bestimmten Geräuschen verbunden? Wie können wir…

Ohrenspitzer-mini im Kindergarten Leiberstung

Wie nimmt man eigentlich Geräusche mit einem Mikrofon auf? Das lernten die Kinder beim Projekt Ohrenspitzer-mini und produzierten eine kindergarteneigene Geräusche-CD mit passendem…

Kindergarten Egringen - Wortlaut – Anlaut – ZUHÖRförderung

Die Kinder aus dem Kindergarten Egringen machten zusammen mit der Ohrenspitzer-mini Referentin Tiere und deren Laute nach (Tiere und Tiergeschichten mit Sprachförderspielen und Orff’schem…

Bilderbuchkino

Eingebettet in den Ablauf (Spiele) zur Zuhörförderung wurden zu einem ausgewählten Bilderbuch, das den Kindern bekannt ist und als Powerpointpräsentation zur Verfügung steht, Töne mit dem…

Eine Geschichte entwickeln und vertonen

Eingebettet in den Ablauf (Spiele) zur Zuhörförderung wurden bereits aufgenommene Geräusche und ein Anfangssatz als Impuls genutzt, um mit den Kindern gemeinsam eine eigene Geschichte zu…