hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Artemis Fowl -Hörspiel

Artemis Fowl, Meisterganove in Anzug und Krawatte, begabt mit messerscharfem Verstand und magischem Know How, tritt als 12-Jähriger Sohn einer irischen Gangsterdynastie an, um die Familienfinanzen zu sanieren. Der hünenhafte Butler ist und bleibt fortan sein treuer Leibwächter. - Im ergaunerten, streichholzgroßen Buch in "gnomischer" Sprache findet Artemis alle ihm nützlichen Geheimnisse über das Erdvolk mit Elfen, Zwergen, Kobolden u.a.. So kann er die Elfenpolizistin Holly Short bei ihrem oberirdischen Einsatz gegen gewalttätige Trolle fangen. Gold ist das Lösegeld. - Kein Menschenwesen hat bisher von Wesen gewusst, die im hochentwickelten unterirdischen Reich leben, technische Superwaffen und magische Kräfte besitzen und einsetzen, um Feinde unter und über der Erde abzuwehren. - Mit diesem 1.Coup startet Artemis Fowl seine Karriere. Fortan bleiben er und Holly Short nebst Mitstreitern in zwiespältiger, freund-feindlicher Beziehung.

Alle Artemis-Episoden gibt es inzwischen in gekürzten Lesefassungen (s. Artemis Fowl (Vorspanntext und Inhaltsauflistung s. F.1-7). Nur die 1.Folge wurde bisher zum Hörspiel bearbeitet - einem höchst spannenden, mit aller Sorgfalt und besten Sprechern inszenierten Hörstück, in dem Fantasy- und reale Figuren leben, Charakter gewinnen, in dem verfremdete und reale Klänge Kulisse und dramatische Szenerien skizzieren. (ge) 

Dauer
75 Minuten, 42 Sekunden
Autor/Quelle
Eoin Colfer
Sprecher
Hermann Lause (Erzähler), Laura Maire, Jens Harze, Hedi Kriegeskotte, Helmut Krauss, Nadine Geyersba
Verlag

SWR, Baden Baden

Jahr
2004
Praxis-Tipps
  • Macht ein Artemis-Fowl-Quiz
  • Zeichnet eine Karte der oberirdischen und unterirdischen Reiche