hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Tom Sawyers großes Abenteuer. Text nach Motiven von Mark Twain, von

Stefan Heym und Hanus Burger. (Es war einmal in Amerika)

Die Hörspielbearbeitung - eine Wiederauflage einer Produktion von 1962 - erschien (wie auch "Huckleberry Finn"; s.o.) zusammen mit anderen Jugendklassikern in der BMG-Folge "Es war einmal in Amerika" (Sammelrezension s. dort). Die Handlung des Romans ist stark gestrafft: Tom und Huck sind Zeuge, als Mitglieder des Ku-Klux-Klan einen weißen Apotheker ermorden, der sich schützend vor seinen schwarzen Gehilfen stellt. Als der Schwarze des Mordes verdächtigt wird, sagen Tom und Huck aus. Zusammenfassende Besprechung s. Es war einmal in Amerika.

Dauer
40 Minuten
Autor/Quelle
Twain, Mark
Sprecher
Veldre, Erik u.a.
Verlag

BMG 2000 (BMG-Wort. Litera junior)

Jahr
2000