hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Der selbstsüchtige Riese. Der glückliche Prinz.

Die Nachtigall und die Rose

Die Produktion vereint drei der bekannteren Märchen von Oscar Wilde. In ''Der selbstsüchtige Riese'' lernt dieser, dass Zuwendung zu anderen, speziell zu Kindern auch das eigene Leben bereichern kann; in ''Der glückliche Prinz'' wird mit dem Missverständnis aufgeräumt, dass Glück gleichbedeutend mit materieller Sicherheit ist. ''Die Nachtigall und die Rose'' kann den Hörer eventuell ein wenig verstören, denn die klassische Märchenmotivik wird gebrochen: der romantische Tod der Nachtigall, die sich opfert, um ein Liebespaar zusammen zu führen, bleibt letztlich sinnlos, weil sich die materialistischen Menschen am Ende dann doch anderen Dingen zuwenden. Alle drei Märchen verkörpern auf unterschiedliche Weise den Wildeschen Traum von einer lebenswerten, gerechten, harmonischen und nicht zuletzt ästhetischen Welt, melancholisch-romantisch schon deshalb, weil der Traum ein Traum blieb und bleibt.
Katharina Thalbachs unnachahmliches Timbre konturiert die Texte auf eigene Art, musikalische Elektronikminiaturen verbinden die drei Märchen unauffällig. Für junge und alte Romantiker. (wg)
Lieferbar ist auch eine englisch-sprachige Aufgabe.

Dauer
55 Minuten
Autor/Quelle
Wilde, Oscar
Sprecher
Thalbach, Katharina
Musik
Maske, Ulrich
Verlag

Jumbo

Jahr
2002