hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Road University. Wissen in höchsten Tönen. F.1-

Die hier aufgelisteten Titel sind nur Beispiele für eine Reihe, die medienübergreifend Wissenswertes über vielerlei Sachthemen bietet; sei es als Videos (vorzugsweise) oder MC/CD-Dokumentationen von Rundfunksendungen. (Leider sind die discographischen Angaben mit Hinweisen auf Erscheinungsjahr und/oder Sprecher etc. oft lückenhaft). Der Akzent der Produktionen liegt auf der Sachinformation, die für Laien verständlich in detailreiche Abhandlungen gefasst ist und auch kritische Fragen nicht scheut. Hier und da lockern O-Töne, Musik oder auch fremdsprachliche Einschübe die ansonsten recht schmucklosen, in ihrer Darstellungsform nicht immer befriedigenden Vorträge auf. Zuzuhören verlangt Sachinteresse; geboten wird handfeste Information.
Die Themenbreite der Reihe ist groß: Sie umfasst Geschichte, Philosophie und Religion, Biographisches, Naturwissenschaft, Kulturgeschichte, Kunst; darunter Titel über Ritter, Kreuzzüge, Kulturgeschichte Ägyptens und des Alten Orient, Die Sieben Weltwunder der Antike, Buddhismus, Frauen, die Geschichte machten, Evolution, Leonardo da Vinci u. a. Empfohlene Richtpreise: MC: 12.76 Euro. Doppel-MC: 20.43 Euro.
CD: 12.95 Euro. Doppel-CD: 24.95 Euro. (ge)

Im Folgenden drei beispielhafte Kommentare:

Abenteurer und Entdecker. Produktion: BR.
o. J. 2 MC ISBN 3-89672-766-4.
Spieldauer: ca. 180 Minuten.
Enthält Porträts von Marco Polo (1766: Fernost), Ibn Battuta (50 Jahre nach Marco Polo: islamische Welt bis China und Mali), Ferdinand Magellan (Weltumseglung), David Livingstone (Afrika), Gustav Nachtigal (i. a. Wilhelms I. von Preußen: Tibesti, Tschadsee), Vitus Bering (i. a. Peter d. Gr.: Alaska).

''Wissen in höchsten Tönen'' ist der Werbespruch der Komplett-Media GmbH für ihre Reihe ''Road University'', ein hoher Anspruch, der nur bedingt erfüllt wird. Der vorliegende, vom Bayerischen Rundfunk produzierte Titel ''Abenteurer und Entdecker'' bietet als teilweise szenische Lesungen die Biographien von sechs bekannten Entdeckern resp. manischen Abenteurern: Marco Polo, Ibn Battuta, Ferdinand Magellan, David Livingstone, Gustav Nachtigal und Vitus Bering.
Das Ganze klingt sehr nach Radio; bei einem Verlag, der auf TV-Produktionen spezialisiert ist, schleicht sich der Verdacht ein, dass hier vielleicht sogar Fernseh-Beiträge als selbstständige Soundtracks veröffentlicht wurden. Die Angaben auf der Hülle sind nur rudimentär, jegliche Jahreszahl fehlt. Zudem sind die sechs Beiträge so auf die vier Kassettenseiten verteilt, dass nur zwei der Folgen an einem Kassettenanfang beginnen und man beispielsweise nach Herrn Nachtigal (bei dem man sich verlagsseitig nicht auf eine Schreibweise einigen konnte - so weit zum universitären Anspruch) oder Ibn Battuta medienentsprechend lange suchen muss; die CD wäre hier der passendere Tonträger gewesen. Die Produktion scheint, Interesse vorausgesetzt, eher für ältere Jugendliche oder Erwachsene gedacht zu sein. (wg)


Die Geschichte des Islam. Sprecher: Achim Höppner.
o. J. 2 MC ISBN 3-89672-767-2 / 3 CDs ISBN 3-8312-6030-3.
Spieldauer: ca. 180 Minuten.
Der Aufstieg und Fall des Islam ist eine bewegte, Jahrhunderte überdauernde Geschichte. Im fast dreistündigen Vortrag wird der Hörer zu den Wurzeln zurückgeführt, begleitet Leben, Wirken und Erbe Mohammeds, zieht Linien zu Jesus und Buddha, wird mit den Suren des Korans vertraut (gelesen in Originalsprache und Übersetzung). Beschrieben werden Entstehung und (oft kriegerische) Ausbreitung des Islam über die Kontinente, sowie der Einfluss der islamischen Kultur in Europa und Asien. Es fällt nicht leicht, die Wurzeln für die späteren, bis heute schwelenden Konflikte zwischen Frieden kündender Religionslehre und Machtanspruch zu finden. (ge)


Die Indianer Nordamerikas. Sprecher: Wolf Euba.
o. J. MC ISBN 3-86148-157-x / CD ISBN 3-8312.6033-8.
Spieldauer: ca. 65 Minuten.
Mehr als 300 verschiedene Indianerstämme haben den nordamerikanischen Kontinent bevölkert, bevor die Weißen in ihr Land drangen. Jeder Stamm hatte seine eigene Sprache oder seinen Dialekt, eigene Kultur, religiöse und soziale Ordnung als Nomaden oder Sesshafte. Wohnformen in Tipis, Alttagsutensilien, Büffeljagd und Ackerbau werden ebenso beschrieben wie Initiationsriten, Mythen und Kulthandlungen. So verschieden die Details auch waren, allen gemeinsam war die große, harmonische Verbundenheit mit der Natur. - Mit Lebensformen, indianischer Denkart und Glaubenswelt macht die MC vertraut. Erzählt mit Worten, bindet Originalklänge aus Musik, Rhythmen und Sprache ein, entwirft plastische Szenenbilder frei von Klischees. (ge)

Dauer
60 Minuten
Autor/Quelle
Road University -
Verlag

Komplett Media