hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

David Copperfield

David Copperfield hat ein bedauernswertes Schicksal: als Waise unter missgünstigen Umständen und Verwandten wird er ins Leben geworfen und muss sich durchsetzen, um in einer Welt voller Gegner und Missgeschicke zu überleben. Selbst die geliebte Frau erweist sich bei näherem Hinschauen resp. nach der Heirat als längst nicht so strahlend, wie angenommen. Erst am Schluss der Geschichte finden sich die Richtigen und alles nimmt endlich einen erfreulichen Lauf.
''Ich muss einen großen Sprung machen in meiner Erzählung'' - dieses Zitat ist symptomatisch für den Stil von Dirk Walbreckers Nacherzählung des Jugendklassikers. In der erzählerischen Reduktion Walbreckers wirkt der Text doch arg verkürzt, die Dickens eigene epische Breite geht in einer fast hektischen Abfolge von Handlungen und Szenen unter. Hans Josef Schöneberger liest brav und unaufgeregt. Alles in allem als Einstieg ins Werk für Menschen mit wenig Zeit durchaus geeignet. (wg)

Dauer
190 Minuten
Autor/Quelle
Dickens, Charles
Sprecher
Schöneberger, Josef
Verlag

Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen

Jahr
2003