hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Die Zeit - Kinder-Hörspielbox

Enthält: Clarke, Pauline: Die Zwölf vom Dachboden. Fleischman, Sid: Firma Zaubermeister & Co. Hall, Willis: Und Dinosaurier gibt es doch. Lively, Penelope: Der Geist des Apothekers. Nesbit, Edith: Drachen, Katzen, Köngiskinder. Einige Kinderbuch-Klassiker vergangener Tage, die erst kürzlich in einer ZEIT-Edition wieder aufgelegt wurden, sind vom mdr als Hörspiele produziert worden und einfach sensationell! Alle Hörspiele haben eine Länge von ca. 50 Minuten. Clarke, Pauline: Die Zwölf vom Dachboden: Die Zwölf vom Dachboden sind kleine Holzsoldaten, die angeblich einmal den Brontë-Geschwistern gehörten. Hier werden sie von einem Jungen namens Oliver wieder gefunden. Er schafft es, mit ihnen zu reden und zu spielen. Leider haben aber auch bald andere Interesse an den wertvollen Figuren und versuchen, sie Oliver wieder abzunehmen. Zu guter Letzt schafft er es gerade noch rechtzeitig, die Soldaten wieder in ihre alte Heimat zu bringen. Fleischman, Sid: Firma Zaubermeister & Co.: Die Hacketts sind eine echte Zauberfamilie, die endlich sesshaft werden möchte. Um dieses Ziel zu erreichen, geben sie noch ein paar Vorstellungen und erleben ein Abenteuer nach dem anderen: z.B. begegnen sie einem echten Verbrecher. Hall, Willis: Und Dinosaurier gibt es doch: Henry ist ein aufgeweckter Junge, der sich für Dinos interessiert. Bei einem Strandausflug findet er etwas, das er für ein Dino-Ei hält. Er bringt das Ei nach Hause und versteckt es hinter einem Heißwasser-Tank. Der Ort entpuppt sich als ideale Brutstätte und nach kurzer Zeit entschlüpft dem Ei ein Dino-Baby. Damit beginnen seine Probleme aber erst richtig. Seine netten, aber verschrobenen Eltern tun ihr Übriges, damit Kinder sich an einer spannenden, unterhaltsamen Geschichte erfreuen können. Lively, Penelope: Der Geist des Apothekers: James Harrison hat ein lästiges, aber ungewöhnliches Problem: ein Poltergeist hat sich an seine Fersen gehaftet. Dieser beklagt sich über alle modernen Errungenschaften und verwüstet, was ihm unter die Finger kommt. Natürlich wird James für all diese Untaten verantwortlich gemacht. Um sich des Verdachtes der jeweiligen Verwüstung zu entledigen, braucht er eine ganze Menge Mut und Fantasie. Letztlich aber gelingt es ihm, dem Geist des Apothekers zu dauerhafter Ruhe zu verhelfen. Nesbit, Edith: Drachen, Katzen, Königskinder: In diesen beiden Geschichten wird mit klassischen Märchen gespielt. König und Königin verhalten sich wie "echte" Eltern. Die Kinder sind pfiffig, unvoreingenommen und lösen Probleme natürlich schneller als ihre Eltern, weil sie neugierig und ohne Vorurteile an die Dinge herangehen. So braucht ein Drache, dem das Feuer ausgegangen ist, nur ein wenig Benzin, um wieder tüchtig vor sich hin speien zu können; für Kinder ist das sonnenklar! (ber)

Dauer
je 50 Minuten
Autor/Quelle
Zeit - Kinder-Hörspielbox -
Sprecher
Carmen Maja-Antoni, Christian Brückner, Jürgen Holtz u.a.
Verlag

Patmos 2006

Jahr
2006