hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Vorstadtkrokodile

Gekürzte Lesung.

Olafs Bande, genannt die Krokodiler, trifft sich immer in einer alten Ziegelei. Hannes möchte gerne Mitglied der Bande werden, dazu muss er eine Mutprobe bestehen. Er klettert auf das Dach der Ziegelei, hat aber richtig Angst dabei. Als er abstürzt, weil ein Ziegel sich löst, rennen alle feige davon, nehmen ihn aber in ihre Bande auf.

Auch Kurt, ein im Rollstuhl sitzender Junge, möchte gerne zur Bande gehören, hat aber auf Grund seiner Behinderung keine Chance diese Mutprobe zu bestehen. Er bewährt sich dafür auf seine Art: durch seine hervorragende Beobachtungs- und Kombinationsgabe. Denn die alte Ziegelei dient auch anderen als Treffpunkt; sie wird als Versteck für Diebesgut genutzt. Das beobachten die Krokodiler, und so beginnt ein kleiner Kriminalfall für die Bande.

Max von der Grüns Roman (1976) ist zwar schon älter, hat aber bis heute seine Bedeutung nicht verloren. Er zeigt mit seiner Geschichte, dass jedes Kind einmalig ist und Gaben besitzt, die für andre nützlich und hilfreich sein können. Außerdem muss man, um Mut zu beweisen nicht unbedingt auf zwei Beinen laufen können. Kurt wird schließlich feierlich in die Bande aufgenommen und somit integriert. Richy Müller liest lakonisch trocken, aber auch einfühlsam und gibt so dem Stoff eine eigene Prägung. Leider sind keine Trackangaben auf der CD oder im Booklet verzeichnet, was die Wiedereinstiege beim Hören erschwert. (ber)

Siegel
Dauer
3:30:00
Autor/Quelle
Max von der Grün
Sprecher
Richy Müller
Verlag
Jahr
2006
Auszeichnungen
Hörbuchbestenliste von hr2 und Börsenblatt 12/06