hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Paul Vier und die Schröders

Paul Vier wohnt mit seinen Eltern und seiner Schwester in der Ulmenstraße in Bergwald. In der gut bürgerlichen Wohngegend treffen sich die Mütter und Hausfrauen zum Kaffeeklatsch und die Väter auf ein Bier. Als die Schröders, eine vermeintlich schräge Familie ohne Vater, in die Nachbarschaft ziehen, scheint die Ruhe und Ordnung in der Ulmenstraße dahin zu sein. Die Schröder-Kinder Sabrina, Dandelion, Erasmus und Delphine sind nämlich sehr eigen. Aber Paul mag sie und freundet sich mit ihnen an. Allerdings sorgen die vier Kinder immer wieder für Ärger und Aufregung. Als Dandelion und Erasmus deshalb auch eines Tages verprügelt werden, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu. Die Schröders verlassen Bergwald so plötzlich, wie sie gekommen waren: bei Nacht und Nebel. Aber für die anderen Bewohner der Ulmenstraße ist nichts mehr so wie es war. - Andreas Steinhöfel liest seinen Text selbst und er macht das auch ganz gut. Er hat eine angenehme Stimme und wahrt den Abstand zu seinem Text. Aber an so mancher Stelle hätte die Sprachregie strenger sein können. Als Bonbon gibt es nach der ungekürzten Lesung noch ein Interview mit dem Autor über seinen Roman auf CD. (ber)

Dauer
200 Minuten
Autor/Quelle
Steinhöfel, Andreas
Sprecher
Andreas Steinhöfel
Verlag

HörbucHHamburg / Silberfisch 2007

Jahr
2007