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Mit der Erzählung von der Schöpfung und Musikauszügen von Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven wird die Kerngeschichte vorbereitet: eine heitere Variante der Bibelgeschichte von Noah und all den Tieren, die auf seiner Arche Zuflucht vor der Sintflut fanden. Stanley Weiner (1925-1991) hat dafür eine lockere, lautmalende, auch jazz-artige Musik komponiert. (Alte Aufnahmen sind vergriffen). Nahtlos verbindet sie sich mit den Worten und ihren skizzierten Bildern, malt Stimmung, charakterisiert mit witzigen Klängen die Tiere, begleitet sie alle auf das Boot: Haustiere, störrische Esel, stampfende Elefanten, hüpfende Flöhe, die Giraffen mit ihren viel zu langen Hälsen, um alle schließlich am Ende des Regens und der Flut auf dem Berg Ararat wieder zu entlassen. Es ist eine durchsichtige, heitere, auch schräge Musik, die sich einprägt. - Angereichert wird Weiners eigentlich ich sich abgerundete Musikerzählung mit Werkauszügen von Joseph Haydn, Ludwig von Beethoven, Peter Tschaikowski und einem Tiermotiv für Klavier aus Weiners "Pianorama - Der Klavierzoo". Ruhig und klar, mit einem leisen Schmunzeln trägt Matthias Friedrich durch die Erzählung. Die musikalische Interpretation - mit dem Münchner Rundfunkorchester - lässt keine Wünsche offen. (ge)
Igel genius 2007