hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel

Gekürzte Lesung. Der Ire Michael Scott kennt sich mit Mythen und Kulturgeschichte aus. In der auf sechs Teile angelegten Fantasy-Saga greift er auf historische Figuren zurück und nimmt gekonnt in der Literatur verschiedener Zeiten, Länder und Kulturen Anleihen auf, um eine spannende Fantasy-Geschichte zu erzählen. Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Paare: die Zwillinge Sophie und Josh Newman, zwei Teenager, die eine seltene goldene und silberne Aura besitzen, sowie Nick und Perry Flemming, die in Wirklichkeit der 1330 geborene Alchemyst Nicholas Flamel und seine Frau, Hüter eines legendären Buches, sind. Ihr großer Gegenspieler ist der skrupellose Zauberer John Dee, der Flamel, dem Zwillingspaar und ihren Helfern nachjagt.

Die Audiofassung setzt auf Andreas Fröhlich, einen Synchronsprecher mit einer außergewöhnlichen Stimme, der immer wieder seine Klasse beweist – gerade als Sprecher von komplexen Hörbüchern. Er bringt Ruhe in die Lesung, schwelgt aber zugleich im Text und benutzt als versierter Interpret Tempo und Dramatik. Er saugt den Zuhörer förmlich in die Geschichte und man kann sich seinem Vortrag kaum entziehen.

F.1: Der unsterbliche Alchimist (2008) Verfilmung (2009)
Für die Zwillinge Sophie und Josh ist ein Überfall auf die Buchhandlung ihres Freundes Nick Fleming der Beginn eines fantastischen Abenteuers. Der Buchhändler outet sich als der unsterbliche Alchemyst Nicholas Flamel, der seit Jahrhunderten mit seiner Frau auf der Flucht vor dem bösen Zauberer John Dee ist. Dieser will das Paar und einen mächtigen "Codex" in seine Gewalt bringen.

F.2: Der dunkle Magier (2009)
Der Zauberer Dee versucht, Nicholas Flamel und die Zwillinge zu finden. Doch bisher konnte Flamel die Jugendlichen mit Hilfe von Scathhach, der Kriegerin, beschützen. In Paris treffen sie auf einen noch größeren Gegner: auf Machiavelli – den größten Lügner aller Zeiten. Auf der amerikanischen Gefängnisinsel Alcatraz versucht sich währenddessen Flamels Frau zu befreien. Sie weiß, dass die Zeit knapp wird und ihr Mann dringend Hilfe benötigt. (kg)

Dauer
7:00:00
Autor/Quelle
Michael Scott
Sprecher
Andreas Fröhlich
Verlag
Jahr
2008
Hörbeispiel