hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Romeo und Julia

Das Ballett nach Sergej Prokofjew

Die Ballettlehrerin Galina hält eine wunderbare Überraschung für ihre Schülerinnen und Schüler bereit: sie dürfen bei der Premiere des Balletts „Romeo und Julia“ mitmachen und sollen dafür den „Mandolinentanz“ einstudieren.
Rudolf Herfurtner gibt der tragischen Liebesgeschichte um die beiden berühmten Liebenden einen idealen Rahmen. Er erzählt den Stoff Shakespeares eingebettet in eine andere Ballettgeschichte nach. 
Konstantin, der kleinste der Eleven, darf leider nicht an der Aufführung teilnehmen. Dafür sitzt er mit seiner Lehrerin in der Loge und kann von dort alles genau anschauen. Als ein anderer kleinerTänzer sich beim Aufwärmen den Fuß verstaucht, kommt Konstantin doch noch zu seinem Auftritt. 
Anette Bley hat beide Spielhandlungen mit Aquarellen ins Bild gesetzt, so dass jeder Leser sowie alle späteren Zuhörer und Zuschauer sich die Szenen des Balletts sehr gut vorstellen können. 

Auf der CD sind alle musikalischen Höhepunkte des von Sergej Prokofjew geschriebenen Balletts zu hören. Die Trackbezeichnungen sind dezent an den Rand der Geschichte gesetzt worden, so dass die Musik jeweils passend zur Handlung eingespielt und gehört werden kann. (ber)

Dauer
1:00:00
Autor/Quelle
Rudolf Herfurtner, Anette Bley (Ill.)
Verlag

Betz ueberreuter (Österreich)

Jahr
2008