hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Haben Hühner einen Bauchnabel?

Spannende Fragen und Antworten für Kinder und Erwachsene

Gekürzte Lesung
In der Sendung im Bayrischen Rundfunk „Häh! Lexikon“ können Kinder fragen, was immer sie wollen, und bekommen Antworten. Daraus entstand Isabelle Auerbachs Buch. Jetzt ist wiederum zum Hören aufbereitet, was dort gesammelt wurde. Lose gebündelt zu sechs Kapiteln (Über den Wolken. Auf der Erde. Im Wasser. In der Luft. Rund um den Kopf. Im Alltag) wird ca. 40 mal quer Beet durch alle Wissensgebiete von Sohn und Tochter gefragt, vom elterlichen Schauspielerpaar Böhm-Deutschmann geantwortet.

Haben Hühner einen Bauchnabel? (ja, sie haben). Was ist Schächten? Wie kommt der Sprudel in die Limo-Flasche? Was ist Bionik? Da wird über das Bermuda-Dreieck, Muskelkater, Film, Zungenbrecher informiert, wird keck gefragt, warum wir pupsen müssen...

Zugegeben, hier wird viel Wissenswertes, auch Verblüffendes vermittelt und manches durchaus witzig verpackt, wie Heikko Deutschmanns Skizze über die Entstehung der Alpen aus Trollsicht. Vom Hocker reißt all das dennoch leider nicht. Zu schulmeisterlich, zu trocken kommen die meisten gesprochenen Erklärungen daher. Auch gibt es längst viele Vergleichstitel.

Größtes Manko aber ist das fehlende Inhaltsverzeichnis! Es ist unmöglich, bestimmte Fragen und Antworten gezielt anzuspielen. (ge)

Dauer
2:25:00
Autor/Quelle
Isabelle Auerbach
Sprecher
Iris und Anton Böhm, Heikko und Marthe Deutschmann
Jahr
2008
Hörbeispiel