hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Leonardo da Vinci

Nur eine Stunde dauert dieses Hörspiel. Kurz, knapp, doch ungemein lebendig und didaktisch geschickt und in schnellen Szenensprüngen bündelt es jede Menge Informationen zu Leben und Werk Leonardo da Vincis (1452-1519). Er war ein Genie – Maler und Zeichner, Architekt, ein Meister vielfältiger Ingenieurkunst. Er war Forscher auf vielen Gebieten, sprengte mit Anatomiestudien und Erfindungen Grenzen seiner Zeit, geriet mit der Kirche in Konflikt. Er studierte und konstruierte die Mechanik von Uhren, schuf Bühnenbilder und –kostüme, entwickelte Musikinstrumente.. . 

Verschiedene Sprecher führen durch dieses Hörspiel. Fiktive Gespräche zwischen Leonardo da Vinci (Jürgen Uter) und dem Interviewer (Thorsten Schröder) spannen den Faden; wechselnde Sprecher übermitteln die Informationen zu den einzelnen Sachgebieten. Jens Kronbügel entwirft mittelalterliche Klänge zur Untermalung. Mit Kinderstimme werden Experimentierbeschreibungen eingefügt – etwa zu Perspektive und Proportionen, zu Fallgesetzen, dem Studium der Landkarte. Nicht zuletzt diese Zwischenphasen sprechen kindliche Zuhörer direkt an, fordern auf zum Mit- und Überdenken, lassen Zeit, das Großartige dieses Meisters und seines Erbes verstehen. Das CD-Cover schließlich listet Begriffe und Namen auf. (ge)

Siegel
Dauer
1:00:00
Autor/Quelle
Susanne Rebscher
Sprecher
Jürgen Uter, Thorsten Schröder, Berd Stephan u.a.
Musik
Jens Kronbügel
Jahr
2008
Auszeichnungen
Hörbuchbestenliste von hr2 und Börsenblatt 1/09
Hörbeispiel