hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Himmel und Hölle

Kann eine solche Liebe überhaupt gelingen? Muss sie nicht scheitern wie einst die Liebe von Shakespeares Romeo und Julia? Callum ist weiß, ein Zero, verachtet und ohne Chance wie alle Seinesgleichen. Sephy ist schwarz, eine Alpha, und die Tochter eines der mächtigsten Männer des Landes. Schwarz und Weiß sind einander verhasst. Eine Liebe über den Abgrund hinweg ist aussichtslos. Und doch kämpfen Sephy und Callum darum, immer wieder von Zweifeln und gegenseitigem Misstrauen geschüttelt. Sie kämpfen lange, kämpfen mit- und gegen- und füreinander. Aber der Hass um sie herum wächst so überwältigend, dass er sie verschlingt.
Vor eine schreckliche Wahl wird Sephy am Schluss von ihrem Vater gestellt: will sie das Leben des zum Tode verurteilten Callum retten, muss sie das gemeinsame Baby abtreiben lassen; oder sie kann das Kind bewahren und Callum opfern...

Eine erschütternde Geschichte, fiktiv und zugleich in ihrer Dramatik erschreckend real. Sie erzählt von Liebe, erzählt von Intoleranz, Hass und den Abgründen des Rassismus. Es ist eine mutige und doch deprimierende, grandios erzählte Geschichte, die ihr Happy End verweigert. Drei Sprecher teilen sich die Lesung, folgen damit den wechselnden Perspektiven des Romans. Sie geben ihre ganze Stimmkraft und ihr Miterleben und -leiden hinein. Lange hallt die Geschichte nach! (ge)

Dauer
5:40:00
Autor/Quelle
Malorie Blackman
Sprecher
Friederike Kempter, Jona Mues, Christian Stark
Jahr
2008