hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Von Prinzessinnen und Köngistöchtern

Fünf vertraute Märchen enthält das mit wunderschönen Aquarellen der russischen Künstlerin Anastassija Archipowa illustrierte Buch: Dornröschen, Schneewittchen, Die Gänsemagd, Aschenputtel (Brüder Grimm), dazu Die Prinzessin auf der Erbse (Hans Christian Andersen). Es sind Märchen, die von Prinzessinnen erzählen, von Verwünschungen, Träumen, Kümmernissen, von Erlösung und wunderbarer Belohnung.

Nina Hoss findet dafür den rechten Stimmenklang, zart, verhalten, befreit. Dazu hat Peter Schindler für Klavier, Celesta, Harmonium, Clavichord, Violoncello, Erhu, Klarinette und Gitarre eine filigrane Musik komponiert. Leise untermalt das Instrumentenspiel die Worte, mündet nach jedem Märchen im rein musikalischen Finale, das noch einmal den Tenor der Märchen auf eigene Weise, mal verträumt, mal jazzig bizarr, mal heiter illustriert. – „TonArt“ als kunstvoll gestaltete Märchen für Augen, Ohren und Herz. (ge)

VERGRIFFEN

Dauer
1:20:00
Autor/Quelle
Hans Christian Andersen, Jakob und Wilhelm Grimm
Sprecher
Nina Hoss
Musik
Peter Schindler
Verlag

Esslinger tonART

Jahr
2008