hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Till Eulenspiegel

Ungekürzte Lesung.
Hermann Botes Volksbuch „Till Eulenspiegel“ (1510/11) wurde ein Bestseller und schon im 16. Jahrhundert in mehrere europäische Sprachen übersetzt. Bekannt wurde seine Titelfigur wegen der Späße, die er mit jedem trieb, der ihm über den Weg lief, egal ob Priester, Gelehrter oder einfacher Handwerker.
Till Eulenspiegel hatte ein wunderliches Leben und einen ebensolchen Tod und ist der wohl bekannteste Schelm aller Zeiten: auf dem Seil tanzend oder einem Esel das Lesen beibringend, zeigt er, dass die, die ihn für einen Narren halten, die eigentlichen Dummköpfe sind. Das Hörbuch in der Reihe audimax als Neuausgabe der 2006 im selben Verlag erschienenen Lesung bietet eine Auswahl aus den Historien 1 bis 96.
Oliver Rohrbeck interpretiert die erstaunlich moderne Sprache voll klugem, spitzfindigem Sprachwitz und deftiger Albernheiten mit seiner jugendlichen Stimme so, dass man gut zuhören und mit Gewinn den Text entdecken oder wiederentdecken kann. Ein zeitloser Klassiker. (kg)

Dauer
2:30:00
Autor/Quelle
Hermann Bote
Sprecher
Oliver Rohrbeck
Jahr
2009 (NA)