hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Tobie Lolness

In einer uralten Eiche gibt es verborgenes Leben. In den oberen Ästen wohnt der 13-jährige Tobie Lolness mit seiner Familie, ein Winzling, eineinhalb Millimeter groß. Sein Vater Sim hat eine Entdeckung über das Lebensgeheimnis des Baumes gemacht, verteidigt es gegen skrupellosen Zugriff. Die Familie fällt darob in Ungnade, wird in die niederen Äste vertrieben, eingekerkert, nur Tobie kann fliehen. Er muss seine Eltern retten! Doch der skrupellose Jo Mitch lässt nicht locker. 

Schier unerschöpflich ist diese motivreiche Geschichte! Brillant springt sie zwischen Episoden, Zeiten, Figuren und Perspektiven hin- und her, begleitet Tobie auf seinen gefahrvollen Wegen, versetzt ihn in die ihm fremde Welt der Grasleute, flicht Nebengeschichten ein. Wer ist Freund, wer Feind? Abgründe tun sich auf. Verfolgung, Flucht, Not, Hoffnung und Enttäuschung durchziehen sein Leben. Trösten kann nur die Freundschaft und Liebe zu Elisha; doch kann er ihrer wirklich sicher sein? 

Katharina Thalbach liest mit heiser-rauer, bewegter Stimme, folgt der Zugkraft und dem Wechsel der Erzählstränge, erlaubt kaum Zäsuren. Spannung baut sich auf, Neugierde auf Fortsetzung und das fertige Mosaik dieser faszinierenden Miniaturwelt mit all ihren Bezügen zur Menschen- und Naturwirklichkeit. (ge) 

Tobie Lolness (2009)
Tobie Lolness. Die Augen von Elisha (2009)

Siegel
Dauer
5:00:00
Autor/Quelle
Timothée de Fombelle
Sprecher
Katharina Thalbach
Verlag

Jumbo Medien 

Link zum Verlag
Jahr
2009
Auszeichnungen
Hörbuchbestenliste von hr2 und Börsenblatt 5/09