hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Summertime Blues

Nach dem gleichnamigen Roman von Julia Clarke (Originalhörspiel zum Film)

Als Alex’ Eltern sich scheiden lassen, muss er mit seiner Mutter und ihrem neuen Freund Seth in Südengland Urlaub machen, möchte jedoch nur zurück in seine Heimatstadt Bremen. Diese Einstellung ändert sich, als er die selbstbewusste, naturliebende Louie kennenlernt, der es gelingt, dem 15-jährigen Alex die Vorzüge Englands nahezubringen. Als wenig später Seths Tochter Faye zu ihnen stößt, erlebt er einen Sommer, der ihn verändert.

Die Tonspur des 2009 angelaufenen Spielfilms nach dem gleichnamigen Jugendbuch von Julia Clarke wird, ergänzt durch einen Sprecher, hier Alex's Stimme (Francois Goeske) aus dem Off, als „Hörspiel“ angeboten. Allerdings hebt sich diese Produktion dadurch von anderen solchen ab, dass die Stimme sich nicht nur als Erklärer und Kommentator einschaltet, sondern auch über Taten und Reaktionen glaubhaft reflektiert. Für im Englischen nicht so sichere Hörer sind die Dialoge zwischen Alex und Louie schwierig zu verstehen, sie erschließen sich aber aus dem Inhalt. Wer auf ein überraschendes Ende der an Problemen reichen Handlung wartet, wird in dieser „Rosamunde-Pilcher-für-Jugendliche“-Variante allerdings enttäuscht. (kg)

Außerdem lieferbar:
Summetime Blues - Soundtrack zum Film (2009)
Summertime Blues - Original-Single zum Film (2009)

Dauer
2:30:00
Autor/Quelle
-
Sprecher
Francois Goeshe, Karoline Eichhorn, Christian Nickel u.a.
Musik
Youki Yamamoto
Jahr
2009