hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

G(eorg) F(riedrich) Händel

Ein musikalisches Bilderbuch

Mag sein, dass Ausschnitte aus Opern und Oratorien Händels die noch jungen Kinder nicht so recht ansprechen. Sie bieten allerdings den Schwerpunkt seines Werkes und entsprechend auch auf der dem Buch beiliegenden CD. Da dürften die Instrumentalstücke und auch die Auszüge aus der „Feuer-“ und der „Wassermusik“ eingängiger sein.

Das mit vielen Anekdoten und voller Humor erzählte und phantastisch illustrierte Lebensporträt Georg Friedrich Händels (1685-1759) im Bilderbuch dürfte aber allemal Vergnügen bereiten und mit einem der größten Komponisten seiner Zeit bekannt machen.
Jedes Kind kann sich vorstellen, wie da ein kleiner zorniger Junge hinter der Kutsche des Vaters hinterherläuft, um zu ertrotzen, dass der Vater ihn mitnimmt. Der kleine Händel wollte unbedingt bei einem Konzert dabei sein. Bald verblüffte er alle mit seiner Musikalität. Schließlich führte ihn seine musikalische Laufbahn als Orgel- und Cembalovirtuose und Komponist von Halle nach Hamburg, Italien, Hannover bis nach England. Das Buch aus der längst bewährten Reihe der musikalischen Bilderbücher begleitet ihn durch alle Stationen, zeichnet ihn als Menschen mit all seinen Schwächen und als Genie. (ge)

Dauer
1:05:00
Autor/Quelle
Lene Mayer-Skumanz, Winfried Opgenoorth
Sprecher
diverse
Verlag

Betz ueberreuter (Österreich)

Jahr
2009
Hörbeispiel