hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Heut ist Gespensterball

Kinderlieder zum Singen, Tanzen und Spielen

Ein ambitioniertes Gemeinschaftsprojekt auf hohem musikalischen Niveau entstand in den Jahren 2002/03 mit dem Kinderchor Kaiserswerth unter Leitung von Lie Bruns und professionellen Instrumentalisten unter der Gesamtleitung des Musikers Klaus Heider. 4 CDs mit interessantem Repertoire liegen jetzt nach Verlagswechsel in neuer Ausgabe vor: Bearbeitungen von Fredrik-Vahle-Songs, „Klassiker“ von Felicitas Kuckuck, bewährte Kinderchorliteratur von Uli Führe und Thomas Holland-Moritz sowie einige Neuvertonungen von ausgewählter Kinderlyrik stehen für musikalische wie textliche Qualität und stilistische Vielfalt. Mal sind die Lieder wie in „Regenbogenvögel“ eher bunt gereiht, mal thematisch enger gefasst wie in „Von kleinen und großen Tieren“ oder im „Gespensterball“. Hinzu kommen vor allem bei der „Brasiliano-CD“ farbige Klänge und Rhythmen aus Lateinamerika, die – wie alle Titel der Reihe – durchweg ideenreich arrangiert und mit reichem Instrumentarium interpretiert sind. Jeder CD (mit Playback-Version im Anhang) liegt ein Beiheft mit Texten und kleinen Spielvorschlägen bei. Sie liefern in dieser Form, viele gelungene und motivierende Beispiele aus der Kinderchorpraxis für die Kinderchorpraxis. Dabei sorgen die Erwachsenen und der Kinderchor mit guter Textverständlichkeit dafür, dass die abwechslungsreichen Texte schnell ins Ohr gehen - oder gleich in Mitsingen, Spiel und Bewegung, auch für die Bühne umgesetzt werden. (sb/ge) 

Zum „Gespensterball“:
Mit ihrem fröhlichen, schaurigen, geisterhaften Gespensterball haben Lie Bruns und Klaus Heider sich ein populäres Thema vorgenommen: Hexen, Geister und Zauberer gehören zu den Gästen beim "Gespensterball" und mögen so für manches Kinderfest die passende Musik zum Tanzen und Singen abgeben. Ausgewählt aus dem Repertoire verschiedener Liedermacher, - Fredrik Vahle, Rolf Jahnz, Wolfgang Hering, Klaus Heider, Dieter und Martin Corbach, Werner Beidinger –, wird eine große Vielfalt an musikalischen Stilen geboten und mit gelungenen Chor- und von Hand eingespielten Instrumentalarrangements niveauvoll interpretiert. Da gibt es Geistertango, Zauberer-Rap, den Old Castle Blues und Dracula-Rock. Jazziges, Volkstümliches, Balladenhaftes, Dixieland, Walzer, Rock'n Roll, alles ist dabei. (sb/ge)

Das gleichnamige Musical (Text: Anna Flacke; Dramaturgie: Lie Bruns / Klaus Heider) ging in Düsseldorf und Köln an den Start. Eine Playbackfassung ermöglicht den Einsatz in verschiedenen Schulformen. (2006. Kooperation mit der Deutschen Oper Berlin, der Kölner Oper, der Düsseldorfer Tonhalle).

Heut ist Gespensterball (2008)
Regenbogenvögel (2008)
Tief im Urwald Brasiliano (2009 (NA))
Von kleinen und großen Tieren (2010)

Dauer
1:00:00
Autor/Quelle
Klaus Heider (Hrsg.)
Sprecher
Kinderchor Kaiserswerth
Verlag
Jahr
2008 (NA)