hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Mutige Menschen

Für Frieden, Freiheit und Menschenrechte

„Wer Mut beweist, riskiert etwas, gefährdet sich, setzt seine Karriere aufs Spiel, seine Gesundheit, seine Freiheit, sein Leben...“, heißt es im Vorwort der CD. Die Menschen, die hier vorgestellt werden, scheuten nicht, dennoch für Freiheit und Menschenrechte, für bedrohte Werte wie Würde, Anstand, Frieden, Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit zu streiten. Doch der Mut, den sie bewiesen, war ihnen nicht in die Wiege gelegt. Er hatte stets eine Vorgeschichte und mit inneren Kämpfen und Zweifeln zu tun, war verknüpft mit eigenem Erleben, sozialem, historischem, politischem Umfeld. Im Blick darauf, differenziert, durchaus kritisch werden hier 7 der 12 Persönlichkeiten aus dem gleichnamigen Buch vorgestellt: Der Reformator Martin Luther; Nelson Mandela, der Streiter gegen Apartheit; die Farbige Rosa Parks, die sich im Bus weigerte, vor Weißen aufzustehen; Mahatma Gandhi, der Vertreter des gewaltlosen Widerstands gegen die britischen Herrscher in Indien; Peter Beneson, der Gründer von amnesty international; Ayaan Hirsi Ali, die streitbare, in Holland lebende somalische Muslimin, und die russische Journalistin Anna Politkowskaja, die ihre kritischen Artikel mit dem Tod bezahlte. Die Porträts zeichnen nichts schön, vermeiden Heldenüberhöhung, werden nüchtern von Mitgliedern der deutschen Musikgruppe „Söhne Mannheims“ gelesen. Sie regen zum Nachdenken, zur Diskussion an. Kurze stimmige Musikphasen sind jeweils zwischengeschaltet. (ge)

Dauer
4:50:00
Autor/Quelle
Christian Nürnberger
Sprecher
Söhne Mannheims (mit Florian Sitzmann, Henning Wehland, Billy Davis u.a.)
Verlag
Jahr
2009