hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Wunder einer Winternacht

Die Weihnachtsgeschichte

Gekürzte Lesung
Eine Weihnachtsgeschichte, die nachwirkt, ist der Roman des Finnen Marko Leino um die Herkunft des Weihnachtsmannes und des Brauchs, zu Schenken - jenseits von Kitsch und doch anrührend. Obwohl in die Form eines Adventskalenders gebracht, an dem an jedem Tag eines der Türchen zum Hören „geöffnet“ werden soll, wird man das Prinzip schnell vergessen, da die unglaubliche Geschichte in den Bann zieht.

Nikolas verliert in einem Schneesturm seine Familie und die bitterarmen acht Familien des Fischerdorfes Korvajoki einigen sich, den 5-jährigen Waisen jeweils ein Jahr bei sich aufzunehmen und zu Weihnachten zu wechseln. Als Dank hinterlässt dieser geschnitztes Spielzeug. Als 13-jähriger bleibt nur noch der verbitterte Tischler Iisakki als Jahrespate übrig, er geht bei ihm in die Lehre und bleibt dort für immer. Nach dessen Tod macht Nikolas die Herstellung der Weihnachtsgeschenke zu seinem Lebensinhalt.

Der Roman entstand nach dem gleichnamigen Film des Autors, der ein riesiger Kinoerfolg in Finnland war. Eingebettet in eine Rahmenhandlung erzählt er über die Menschen vergangener Zeiten, die Kargheit und die Armut der Region und lässt teilhaben an dem Schicksal Nikolas’.- Deutschmann liest den Roman zurückhaltend mit ruhiger und sonorer Stimme. Vielleicht hätte eine ältere Stimme die Freude am Text noch erhöht. Besonders in der Vorweihnachtszeit der ganzen Familie wärmstens ans Herz gelegt! (kg)

Dauer
5:15:00
Autor/Quelle
Marko Leino
Sprecher
Heikko Deutschmann
Jahr
2009