hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Die Schnecke und der Buckelwal & Mein Haus ist zu eng und zu klein

Traurig ist Oma Agathe, denn ihr Haus ist zu eng und zu klein. Ein Mann weiß ihr guten Rat. Das Huhn, die Ziege, Das Schwein und sogar die Kuh sollen noch hinein. Immer enger wird es da der Agathe. Besser wirft sie alle wieder hinaus. Da sieht sie plötzlich ein, dass es für sie alleine gar nicht mehr zu eng und zu klein ist.

Die kleine Schnecke zieht es in die Ferne, ganz im Gegensatz zu ihren Artgenossen. Da nimmt der Buckelwal die Schnecke mit in die weite Welt. Die kleine Schnecke reist mit ihrem großen Freund weit hinfort und sieht die tollsten Dinge. Und als der Wal eines Tages strandet, ist es die kleine Schnecke, die eine Lösung weiß.

In herrlichen Reimen, wie man es von Donaldson und Scheffler gewohnt ist, trägt Ilona Schulz die szenischen Lesungen vor. Eine witzige Geschichte um Oma Agathe, die erst durch das Zuziehen mehrerer tierischer Mitbewohner bemerkt, dass ihr Haus doch gar nicht so klein ist. Es hängt eben immer von Vorerfahrungen ab, wie man eine Sache beurteilt. Zudem eine Geschichte um das Fernweh einer Schnecke und deren Freundschaft zu einem Buckelwal, in der die kleine Schnecke plötzlich zum großen Retter wird. Beide Geschichten sind auch als Lied auf Deutsch und Englisch enthalten. Außerdem sind alle Liedtexte dabei und sogar Instrumentalversionen der Lieder, die zum selbst singen einladen. Ebenso wie die gereimten Geschichten zum nachsprechen animieren. Wie die bekannten Grüffelo- Geschichten ist dies wieder ein großer Reimspaß für kleine Hörer. (vo)

Dauer
0:50:00
Autor/Quelle
Julia Donaldson, Axel Scheffler
Sprecher
Ilona Schulz
Jahr
2010
Hörbeispiel