hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Professor Jecks Instrumenten-Show

Von schräg bis klassisch, von Geige bis Dudelsack.

Professor Jeck – das ist ein Original! Zu allem hat er die verrücktesten Ideen – reimt und spinnt, sorgt für hinreißende Wort- und musikalische Spektakel und hat schon mehrfach den Leopold-Medienpreis dafür bekommen: Zu Professor Jecks Tierlieder-ABC, - Zungenbrecher und - Zahlenzirkus (Rezensionen s. dort) gesellt sich jetzt die witzige Instrumenten-Show rund um Geige, Flöte, Saxophon, Trompete, Schlagzeug, Klavier, Kontrabass, Gitarre, Mundharmonika, Dudelsack, sogar ein Akkordeon von der Mülldeponie und eine grässlich schräge Singende Säge... Auch ohne Instrumente geht’s – mit der Stimme, wie etwa beim klassischen Quodlibet.

Mit schrägen Tönen, Rhythmen und Texten kommt Schwung in die Bude, wird Wissen mitgeliefert, verbreiten die Musikanten Spaß mit 15 Liedern, kleinen Zwischentexten und dem Scherzgedicht „Herr Mozart und das Warzenschwein“ als Zugabe. Quer durch die Musikstile geht es: „Ich spiele Boogie, Bossa Nova und Ballade, ich liebe Bebop und verehr sogar den Bach....“Man muss schon genau hinhören, damit man auch alle die einzelnen Instrumente heraushört, während sich das „Instrumentenkarussell“ dreht, ein Blues den Verlust der Trompete beklagt, die Dschungelband rockt. Sogar einen Komponisten-Rap rund um klassische Musik gibt es.

Handfeste, temperamentvolle Hörkost – nicht nur, aber auch zum Kennenlernen von Musikinstrumenten. (ge) .

Dauer
52 Minuten (1 CD)
Autor/Quelle
Martin Geck
Sprecher
Jochen Malmsheimer, Albert Werner, Hannes Wade, u.a.
Musik
Martin Geck, Wim Wollner, Ulla Illerhaus, Ralph Erdenberger, Michael Knöppel
Verlag

Terzio Verlag

Link zum Verlag
Jahr
2010