hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Die Rhythmusreise mit dem roten Klapperbus

Zum Singen, Zuhören, Erzählen und Mitklatschen

Der rote Klapperbus ist ein Schulbus, der die Kinder zur Schule bringt. Er fährt jeden Morgen über die Insel im blauen Meer. Und natürlich macht er tolle Klappergeräusche, die einen Rhythmus ergeben. Den darf man im passenden Song auch gleich mitklatschen. Dazu gesellen sich die Rhythmen von Wörtern, die in den Liedern von Bedeutung sind und die ebenfalls geklatscht werden. Mit der Reise im Klapperbus entwickelt sich eine Geschichte, in der immer mehr rhythmische Elemente kennen gelernt werden. Die Kinder begegnen einem Affen, einem Faultier, einer Giraffe, einem Papagei, einer Eidechse und einem Chamäleon und lauter Früchten, die alle ihren sprachlichen Rhythmus mit sich bringen. Da wäre z.B. die Kokosnuss mit zwei achtel und einer viertel Note oder das Faultier das natürlich langsam gesungen für zwei halbe Noten steht.  Bei jedem Stopp gibt es neue Tiere und Früchte zu entdecken und dazu natürlich ein Lied. Die Geschichte und die 9 munteren Lieder sind auf der CD zu hören. Dazu gesellen sich die Mitmachübungen, die es  zu den Playbackversionen, der Klatschmusik und den Rhythmen gibt und mit denen man sein Rhythmusgefühl schulen kann. Insgesamt sind 59 Tracks auf der CD enthalten. Außerdem erklärt noch ein „Musikater“ sämtliche Notenzeichen und es gibt einen Obstsalat aus saftigen Rhythmen. Alle Texte werden von Thorsten Laurentius Weber gesprochen, sind aber auch im Lehr- und Arbeitsbuch abgedruckt. Dort ist alles bebildert und natürlich sind Noten, Liedtexte , praktische Übungen und die Erklärungen vom „Musikate“r enthalten. Dorothea und Rudolf Nykrin haben hier ein umfangreiches Lehr- und Liederwerk für den elementaren Unterricht, den Kindergarten und für Kinder zu Hause geschaffen. Eingebettet in die Geschichte werden die Kinder zum Mitsingen, Zuhören und Mitklatschen animiert. Eine schlaue Variante, um sich aktiv Musik, Rhythmus und auch Sprache spielerisch zu nähern. (vo)

Autor/Quelle
Dorothea und Rudolf Nykrin
Verlag
Jahr
2010
Hörbeispiel