hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Just verbs. F.1-2 (Music for Learners)

Wie öde: Vokabellernen, noch dazu unregelmäßige Verben! Immer derselbe Stress vor den Arbeiten. Viel schöner wäre es, sich die Ohren volldröhnen zu lassen mit Musik, mit Rhythmus, der in die Beine geht. - Mit diesen beiden CD kann man das eine tun, ohne das andere zu lassen. Schüler, Musiker und Pädagogen haben die Musik-CD für Stimmen, Keyboards und Percussion komponiert, später auch Saxophon, Piano und Schlagzeug hinzugenommen und damit eine geniale Idee umgesetzt. Eine richtige Handlung gibt es nicht. Ein paar kurze Dialoge skizzieren Schülerleben und -feeling, Frust, Angst vor der Arbeit, den kleinen Flirt, Ermahnungen der Erwachsenen. Auf der ersten CD ist dieser lose Textfaden noch in deutscher Sprache, auf der zweiten in englischer und setzt damit bereits Kenntnisse voraus. Kern der CD sind jedoch die unregelmäßigen Verben. Ohne inhaltliche Bezüge werden sie als fetzige Raps von den jugendlichen Interpreten skandiert und zwischengeschoben: "to have, had, had", "to go, went, gone"," to cut, cut, cut"... Musik und Rhythmus reißen mit, "hämmern" ein. Die Interpreten beweisen dabei musikalisch-rhythmische Sicherheit, wiederholen auch und stecken die Hörer an. Am Ende ist ein rundes Repertoire an unregelmäßigen Verben im Kopf - gerapt, gesungen, getanzt, zum Playback nochmals allein geübt. - Die CD-Cover listen die Verbformen - samt Übersetzung - auf.

Autor/Quelle
Davids, Barbara
Sprecher
Hirt, Joachim (Moderator) u.a.
Verlag

Barbara Davids 1999

Jahr
1999 / 2007 (Terzio)