hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Die Prinzessin auf dem Kürbis

Das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse ist bekannt. Diese empfindsamste aller Prinzessinnen schläft auf einem Berg Matratzen und macht in der Nacht trotzdem kein Auge zu – weil ganz unten eine Erbse liegt. Die zartfühlige Prinzessin soll die Richtige sein für den Prinzen. Aber der will sie nicht. Er will eine Prinzessin, die was aushält! Am besten eine, die auf einem Kürbis schlafen kann. Aber ob die ihn auch will? (Dauer: 14.03 Min.) Außerdem ist noch die Geschichte „Der rostige Ritter, die Prinzessin und der Frosch“ (Dauer: 6.40 Min.) enthalten, über eine gelangweilte Prinzessin, die unbedingt heiraten möchte, damit sie mehr Spaß im Leben hat und schließlich mit einem Frosch in einem Tümpel wohnt,. „Ein Prinz mit Fahrrad“ (Dauer: 4.20 Min.) erzählt von Klara mit der Zahnspange, die einen richtigen Prinzen will und einen mit Fahrrad findet.

Anregend erzählte Geschichte, lebhaft vorgetragen, mit wenig musikalischer Untermalung. Thema: neue Männer- und Frauenrollen. Die emanzipatorische Absicht ist spürbar, aber nicht aufdringlich. Eignet sich, um über Rollenklischees zu sprechen und über das Thema: Was wünsche ich mir vom anderen? Was ist bei Freunden wichtig?

Dauer
25 Minuten
Autor/Quelle
Heinz Janisch
Sprecher
Julia Stemberger
Verlag

Jumbo, Hamburg

Jahr
2007
Praxis-Tipps
  • Malt die Personen aus der Geschichte mit allem, was sie ausmacht: den Prinzen, die Prinzessin auf der Erbse und die Prinzessin auf dem Kürbis. Sammelt vorher, was für die einzelnen Personen typisch ist. Kennt ihr Leute, die so sind wie die Prinzessinnen? Wie sollte euer Freund oder eure Freundin sein? Variante: Malt auf jeweils einem Plakat einen riesengroßen Kürbis, auf dem die Prinzessin auf dem Kürbis sitzt und eine kleine Erbse, auf der die Prinzessin auf der Erbse sitzt. Sammelt vorher, was für die beiden Figuren typisch ist und schreibt es dazu.
  • Verdreht die Geschichte, stellt sie auf den Kopf! Nun ist es eine Prinzessin, die einen empfindsamen Prinzen heiraten soll. Aber das will sie nicht. Da kommt ein anderer Prinz aufs Schloss, ganz nach ihrem Geschmack. Wie kann der sie überzeugen und sie ihn von sich? Verteilt die Rollen und spielt diese Geschichte andersherum.
  • Die Prinzessin auf der Erbse ist sehr empfindlich. Sammelt weitere lustige Beispiele für die Empfindsamkeit der Prinzessin.
  • Die Prinzessin auf dem Kürbis hat viele verrückte Ideen. Eines Tages entlässt sie das Hoforchester und macht nun selbst Musik und singt dazu. Wie könnte sich das anhören? Experimentiert mit verschiedenen Klangerzeugern und Instrumenten und gebt ein Konzert.
  • Was könnte die Prinzessin auf dem Kürbis als nächstes planen?
  • Das Märchen verweist auf drei klassische Märchen: Die Prinzessin auf der Erbse, Der Froschkönig, Dornröschen. Kennt ihr diese Märchen? Könnt ihr sie nacherzählen?