hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Im Nilpferdkindergarten

Im Nilpferdkindergarten ist was los: Da stampfen Nilpferdkinder fröhlich um die Wette, da lernt der kleine Geier fliegen, da krabbeln die Sonnenkäferkinder hinter ihrer Mama her, da bauen sich müde Siebenschläfer ein Nest und schlafen ein. Die ruhigen und frechen Kindergartenlieder erzählen von allerlei großen und kleinen Tieren.
22 Tierlieder zum Gehen und Laufen, Hopsen und Hüpfen, Tanzen und Singen, Spielen und Schlafen. Die Bekannteren sind: „Summ, Summ, Summ“, „Hopp, hopp, hopp“ und „Häschen in der Grube“. Auch dabei: Was müssen das für Bäume sein?, Der große und der kleine Geier, Zwei kleine Wölfe, Erst kommt der Sonnenkäferpapa, Sieben kleine Siebenschläfer, Ein Frosch sprach zu dem anderen, Kleiner Tanzbär, Auf unsrer Wiese gehet was, Der Hase Augustin, Das Nilpferd, Der Hühnerhof, Ach du kleine Schnecke, Ping Pong Pinguin und viele andere. Im Lied „Der Hühnerhof“ machen Frederick Vahle und Dietlind Grabe auf dem Hühnerhof vorhandene Tierstimmen nach. Hier können die Kinder Tierstimmen kennen lernen und sie den einzelnen Tieren zuordnen. Als Pointe lernen die Tiere am Schluss „Fremdsprachen“ und die Tierstimmen werden vertauscht. Im Schlusslied „Alle Hunde schlafen“ von Klaus Neuhaus werden zuerst alle Tiere (Hunde, Esel, Schafe) ins Bett geschickt. Im letzten Teil des Liedes werden schließlich die Eltern ins Bett geschickt, was für die Kinder einige Vorteile hat („Schluss jetzt mit sei mal still, schluss jetzt mit beeil dich mal“). 

  • Alle Lieder sind sehr eingängig und deshalb leicht mitzusingen.
  • Fredrick Vahle gehört seit 30 Jahren zu Deutschlands beliebtesten Kinderliedermachern
  • Die Stuttgarter A-capella-Truppe „Fünf“ zeigt ihr Können mit Ur-Lauten, schwungvoll arrangierten Lieder und witzigen Dialogen
  • Begleitend zur CD ist im Patmos-Verlag auch ein 20seitiges Buch mit festen Pappseiten, farbenfrohen Bildern, Noten und Gitarrengriffen für kleine Kinderhände erschienen
Dauer
45 Minuten, 56 Sekunden
Autor/Quelle
Fredrik Vahle, Dorothée Kreusch-Jacob, Klaus Neuhaus, Georg Bydlinski u.a.
Sprecher
Fredrik Vahle, Dietlind Grabe, Petra Kelling, Dorothée Kreusch-Jacob, Kathrin Hildebrand, Klaus Neuh
Verlag

Patmos Verlag, Düsseldorf

Jahr
2004
Praxis-Tipps
  • Malt eurer Lieblingstier aus einem der Lieder
  • Malt oder bastelt alle Tiere aus dem Lied „Der Hühnerhof“
  • Erfindet eine Tanz-Choreografie – zum Beispiel zum Lied „Im Nilpferdkindergarten“ („Im Nilpferdkindergarten stehen die Kinder im Kreis, gehen die Kinder im Kreis, laufen die Kinder im Kreis, sie bilden eine Kette und stampfen um die Wette“) und führt euren Tanz auf.