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Sultan und Kotzbrocken

Ein Herrscher muss befehlen, ein Diener gehorchen! Der Sultan sitzt tagaus, tagein hoch oben auf seinem Kissenstapel und lässt sich von seinen vielen Frauen, den Kissenspenderinnen, und seinem Diener bedienen. Rauf und runter hieft der mit der Seilwinde alles, was der Sultan begehrt, und auch ihn selbst. Der Diener ist willig, doch ungeschickt, lässt jedesmal die Winde los, und alles und jedermann, der Sultan voran, kracht auf den Po. Drum schilt der Sultan ihn "Kotzbrocken"; und hat doch seinen Spaß an der Abwechslung. Irgendwann wird es dem Diener zu viel; peu à peu bringt er dem Sultan, diesem egozentrischen, verwöhnten, herrischen Kindskopf, der noch nie eine Küche oder ein Telefon gesehen, sich noch nie selbst ein Bad bereitet hat, bei, dass es noch anderes im Leben gibt. Auch ein Diener hat seine Ehre und kann ein Freund sein. - Die lächelnd verhaltenen Worte der Erzählerin, die quicklebendigen der Spieler (Spitzensprecher allesamt!), dazu Geräuschfetzen und witzige Instrumentalmusiktakte hier, die naive Weltsicht des Sultans und das Kontern des Dieners da, der stete Erzählrhythmus, Wortwitz, Komik und Weisheit dort - alles verbindet sich fein und heiter in diesem vergnüglichen Hörstück. (ge)

Dauer
52 Minuten, 40 Sekunden
Autor/Quelle
Claudia Schreiber
Sprecher
Katharina Thalbach (Erzählerin), Jens Waweczeck, Otto Sander u.a.
Verlag

SWR, Baden-Baden

Jahr
2004
Praxis-Tipps
  • Welche Werte werden im Hörspiel vermittelt? Für welche Werte stehen  der Sultan und der Diener Kotzbrocken?
  • Ist die im Hörspiel vorkommende „Gassensprache“ ein salonfähiges Sprachvorbild?
  • Wie geht ihr mit Schimpfwörtern um? Steckt ihr Schimpfwörter auch so leicht weg wie der Diener Kotzbrocken?
  • Ist des Sultans Harem (hat 100 Frauen) auch in der heutigen Zeit, in Deutschland denkbar?
  • Welche Dinge würdet ihr am Klang des Herunterfallens erkennen? (Im Hörspiel fallen vom Kissenturm u.a. eine Toilette, Blumenvase, Tabletts)
  • Malt den Kissenturm vom Sultan oder stellt selbst mit Stoff und Daunenfedern oder Schaumstoff Kissen für einen Kissenturm her. Baut selbst einen MiniSeilzug.
  • Welche Dinge müsst ihr unbedingt in den Urlaub mitnehmen?
    Auf was könnt ihr verzichten und warum?
  • Welche Dinge könnte der Sultan noch von Kotzbrocken lernen?
  • Denkt euch noch mehr Geschichten aus und malt ein Bild zu eurer Geschichte. Später könnt ihr dann anhand eurer Bilder die Geschichten erzählen.
  • Welche Sachen schmecken für dich „kotz“ und „würg“ und welche magst du? Was hast du als kleines Kind gerne gegessen?
    Gibt es eine Spezialität aus deiner Heimatregion/land?
  • Bringt von zu Hause Gewürze, Kräuter, Salz, Pfeffer, Süßigkeiten usw. mit in die Schule. Einige von euch setzen sich mit verbunden Augen hin und dürfen probieren (aber nichts selbst anfassen!). Notiert euch die Reaktionen. Anschließend tauscht ihr, bis alle ein paar Dinge probiert haben. Am Ende müssen alle raten, was sie probiert haben.
  • Woher weiß man, was wem gehört? Wem gehören die Luft, das Meer, die Sonnenstrahlen und der Himmel? Welche Dinge fallen euch noch ein?
  • Bastelt euch ein Telefon: Bohrt jeweils ein Loch in die Mitte des Bodens zweier Joghurtbecher, steckt eine Schnur durch und knotet sie fest, damit sie nicht durch das Loch rutscht. Wenn Ihr nun zu zweit die beiden Becher so haltet, dass die Schnur dazwischen straff gespannt ist, könnt ihr hineinsprechen, und euer Freund am anderen Ende hört aus seinem Becher deutlich, was ihr sagt und umgekehrt. Nur gleichzeitig geht es nicht.
  • Das Hörspiel bietet viele Anregungen für eigene Hörbilder oder ein Schattenspiel.