hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte

Die beiden musikalischen Fabeln „Tranquilla Trampeltreu“ und „Der Lindwurm und der Schmetterling“ weisen auf dem Gebiet des Theaters für Kinder neue Wege. So urteilte Carl Orff über die beiden ersten Musiktheaterstücke für Kinder, die der bekannte Jugendbuchautor Michael Ende und der Komponist Wilfried Hiller gemeinsam erarbeiteten. Beide Fabeln sind so konzipiert, dass sie sich sowohl für die szenische als auf für die konzertante Realisation eignen. Die vorliegende Version hat den Vorteil, dass die durch Musik und Sprache angeregte bildliche Fantasie des Kindes sich ungehindert entfalten kann, Michael Ende (geb. 1929) zählt zu den meistgelesenen Kinderbuchautoren deutscher Sprache. Seine Bücher „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ (1958) und „Momo“ (1972) wurden mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Wilfried Hiller (geb. 1941) ist Komponist in München und befasst sich schon seit Jahren mit Möglichkeiten und Formen Neuer Musik für Kinder. „Tranquilla Trampeltreu“ und „Der Lindwurm und der Schmetterling“ hat er für seinen Sohn geschrieben. Wilfried Hiller ist mehrfacher Preisträger der Stadt München; 1978 erhielt er den Schwabinger Kunstpreis und das Villa-Massimo-Stipendium.

  • Die Musik ist sehr gut eingesetzt, „die Musik malt Bilder“.
  • Die Musik zeichnet leitmotivisch die Charaktere der Tiere nach oder imitiert ihre Stimmen.
  • Die Geschichten sind leicht verständlich und eher für junge Kinder, bzw. für Kinder, die nicht besonders gut deutsch können.
Dauer
43 Minuten, 57 Sekunden
Autor/Quelle
Michael Ende (Geschichten) / Wilfried Hiller (Musik)
Sprecher
Michael Ende, Marianne Brandt, Michael Hoffmann, Elisabeth Woska, Hanno Blaschke, Hubert Mulzer, Son
Verlag

Deutsche Grammophon, Junior, Hamburg

Jahr
1981
Praxis-Tipps
  • Während des Anhörens könnt ihr die Geschichte pantomimisch spielen.
  • Ein Kind übernimmt die Rolle der langsamen Schildkröte, ein Kind spielt den Löwen Leo usw.
  • Denkt an andere Tiere. Wie würde sich ihre Musik anhören (Regenwurm, Katze, Pferd...)?