hören, verstehen, gestalten
Die Funktionalität dieser Website ist auf diesem Browser stark eingeschränkt.
Bitte verwenden Sie einen modernen Browser.

Taran und das Zauberschwein

Der Held des Hörspiels "Taran und das Zauberschwein" ist eigentlich Hilfsschweinehirt in Caer Dallben und kümmert sich vor allem um das weiße Schwein Hen Wen. Allerdings möchte er viel lieber große Abenteuer erleben, anstatt auf das Zauberschwein aufzupassen. Als die sonst eher gemütliche Hen Wen eines Tages verängstigt flieht, wird Tarans Wunsch schneller als gedacht Wirklichkeit. Auf der Suche nach dem Zauberschwein gerät Taran in den Kampf gegen den Todesfürsten von Arawn, der mit seiner Armee der Kesselkrieger den Frieden in Prydain bedroht. 
Seine erste Begegnung mit dem "Gehörnten König" endet beinahe tödlich, und gegenüber dem Helden Gwydion, der ihn rettet, fühlt sich der Junge klein und unbedeutend. Der erfahrene Heerführer erklärt ihm den Grund seines Hierseins. Das Böse in Gestalt des "Gehörnten Königs", eines Verbündeten des Dunklen Herrn Arawn geht wieder um. Auch Hen Wen ist in Gefahr, weil das Schwein durch seine seherischen Gaben dessen geheimen Namen kennt. Deshalb verspricht er Taran, ihm bei der Suche zu helfen.
Dann aber werden beide von der heimtückischen Achren, die ebenfalls Arawn folgt, gefangen genommen. Als Gwydion verschwindet, ist Taran wieder auf sich allein gestellt. Freunde und Hilfe findet er in Gestalt der klugen und zauberkundigen Prinzessin Eilonwy und dem heruntergekommenen Barden Flewdur Fflam, der trotz seiner ständigen Angebereien ein gutes Herz hat.

  • Ein bisschen wie „Die rote Zora und ihre Bande“
  • Bis 2006 wird der SWR alle fünf Taran-Romane jeweils als ca. einstündige Hörspiele inszenieren
  • Mit seinem stark von der walisischen Mythologie inspirierten fünfteiligen Fantasy-Zyklus um den Hilfsschweinehirten Taran und das phantastische Land Prydain, schuf Lloyd Alexander ab Mitte der 1960er-Jahre eine der denkwürdigsten Phantasiewelten der Kinder- und Jugendliteratur und zugleich einen Klassiker dieses Genres. 1985 verfilmten die Disney-Studios Tarans Abenteuer
  • Weckt Interesse an alten Sagen und überlieferten Mythen
  • Teilweise grausame Schlacht-Schilderungen
  • Ungeeignet für jüngere Ohrenspitzer-Fans
Dauer
54 Minuten, 18 Sekunden
Autor/Quelle
Lloyd Alexander
Sprecher
Jürgen Hentsch (Erzähler), Tim Sander, Natalie Spinell, Tommi Piper, Jens Harzer, Joachim Kaps
Verlag

SWR, Baden-Baden

Jahr
2004
Praxis-Tipps
  • Malt die Hauptfiguren
  • Gestaltet Auszüge aus der Geschichte als Comics
  • Sucht mythologische Vorbilder der Geschichte und damit verbundene Ornamente in Büchern und im Internet
  • Vergleich mit dem Hörspiel „Die rote Zora und ihre Bande“, was sind typische weibliche und typisch männliche Verhaltensweisen?