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Amanda im Schrank

Amanda, ein elfjähriges Mädchen will ihren Schrank aufräumen. Dabei erlebt sie allerlei Wunderliches.  Zunächst klingelt aber ein grünes Kaninchen an ihrer Haustür. Es ist auf der Suche nach seinem Ohr. Durch Geräusche aus dem Schrank in Amandas Zimmer aufmerksam geworden, beschließen die beiden, das Erbstück der Großmutter zu untersuchen. Sie finden Dinge wie z. B. eine Taschenlampe, einen Toggel, ein Tatü, ein Fahrrad, ein Brumm, ein Or und ein Undhund. Jeder dieser Gegenstände hat eine Geschichte zu erzählen: Viele haben etwas verloren oder etwas bekommen, was sie gar nicht gebrauchen können. Aber dank Amandas und ihrer gegenseitigen Hilfe kommt alles halbwegs wieder ins Lot bzw. in die richtige Reihenfolge der Buchstaben.

Dauer
54 Minuten
Autor/Quelle
Zauleck, Frank
Sprecher
Amanda: Kathrin Angerer; Kaninchen: Uli Jäggi; Fahrrad: Ernst Konarek; Toggel: Hubertus Gertzen; Or: Lars Rudolph; Mama: Stephanie Schönfeld; UndHund: Jörg Adae; Brumm: Gottfried Breitfuss
Verlag

SWR

Jahr
2010
Praxis-Tipps

Material: Papier und Stifte, Taschenlampe

1. Reime/Wortspiele
Amandas Name wird auf Vokale und Konsonanten hin untersucht. Untersuche deinen eigenen Namen. Schreibt die Vokale groß, die Konsonanten klein und setzt die Buchstaben untereinander. Versucht nun euch zu beschreiben oder beschreiben zu lassen. (Akrostichon)

  • Sucht Wörter mit einem Vokal, zwei Vokalen, drei Vokalen, vier Vokalen. Spielt es mit allen Vokalen durch.
  • Lest euren Namen rückwärts, macht ein Ratespiel daraus. Wer errät, wer gemeint ist?
  • Findet Anagramme zu euren Namen. Wer findet die meisten sinnvollen Wörter?
  • Sucht Reime zu folgenden Sucht Reime zu folgenden Wörtern: Hund, Toggel, Mutter, Amanda
  • „Addiert“ (anhängen) und „subtrahiert“ (wegnehmen) Silben: Tusch Kasten, Feuer Wehr…
  • Bringt einen Gegenstand mit und erzählt eine Geschichte: Sie kann wahr oder auch erfunden sein…z. B. ein Spielzeug, das euch von….geschenkt wurde oder ein Buch, das gebraucht gekauft wurde: Woher kam es? Wer hat es gelesen? Welche Erlebnisse hat es bereits hinter sich?

2. Sammelt und besprecht Redewendungen/Sprichwörter und stellt sie pantomimisch dar.

3. Kinderrechte (S. 7) Weißt du, was du darfst?
Höflichkeits-/Umgangsformen: Wie redet Amanda mit den Tieren/Gegenständen?

4. Verdunkelt euren Raum und gebt euch Lichtzeichen. Erfindet eine eigene Sprache; allerdings soll sie nur mit den Zeichen aus Licht funktionieren. Versucht herauszufinden, ob andere eure Sprache verstehen können. Dazu muss es aber ganz leise sein!

5. Wie klingen Geräusche? Sammelt so viele Geräusche wie möglich, z.B. zum Thema Bauernhof, Tankstelle, Fabrik. Versucht, diese zunächst nur mit dem Mund nachzumachen; dann versucht, sie zu verschriftlichen.