Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.
Amanda, ein elfjähriges Mädchen will ihren Schrank aufräumen. Dabei erlebt sie allerlei Wunderliches. Zunächst klingelt aber ein grünes Kaninchen an ihrer Haustür. Es ist auf der Suche nach seinem Ohr. Durch Geräusche aus dem Schrank in Amandas Zimmer aufmerksam geworden, beschließen die beiden, das Erbstück der Großmutter zu untersuchen. Sie finden Dinge wie z. B. eine Taschenlampe, einen Toggel, ein Tatü, ein Fahrrad, ein Brumm, ein Or und ein Undhund. Jeder dieser Gegenstände hat eine Geschichte zu erzählen: Viele haben etwas verloren oder etwas bekommen, was sie gar nicht gebrauchen können. Aber dank Amandas und ihrer gegenseitigen Hilfe kommt alles halbwegs wieder ins Lot bzw. in die richtige Reihenfolge der Buchstaben.
SWR
Material: Papier und Stifte, Taschenlampe
1. Reime/Wortspiele
Amandas Name wird auf Vokale und Konsonanten hin untersucht. Untersuche deinen eigenen Namen. Schreibt die Vokale groß, die Konsonanten klein und setzt die Buchstaben untereinander. Versucht nun euch zu beschreiben oder beschreiben zu lassen. (Akrostichon)
2. Sammelt und besprecht Redewendungen/Sprichwörter und stellt sie pantomimisch dar.
3. Kinderrechte (S. 7) Weißt du, was du darfst?
Höflichkeits-/Umgangsformen: Wie redet Amanda mit den Tieren/Gegenständen?
4. Verdunkelt euren Raum und gebt euch Lichtzeichen. Erfindet eine eigene Sprache; allerdings soll sie nur mit den Zeichen aus Licht funktionieren. Versucht herauszufinden, ob andere eure Sprache verstehen können. Dazu muss es aber ganz leise sein!
5. Wie klingen Geräusche? Sammelt so viele Geräusche wie möglich, z.B. zum Thema Bauernhof, Tankstelle, Fabrik. Versucht, diese zunächst nur mit dem Mund nachzumachen; dann versucht, sie zu verschriftlichen.